Autokino in der Karlsburg

Kinoerlebnis für die jüngsten Durlacherinnen und Durlacher. Foto: pm

Kinoerlebnis für die jüngsten Durlacherinnen und Durlacher. Foto: pm

Die Corona-Krise bringt den Autokinos derzeit landesweit ein unerwartetes Comeback. Dies brachte die Verantwortlichen des Stadtamtes Durlach in Kooperation mit dem Durlacher Selbst e. V. auf die kreative Idee, ein solches Angebot auch in der Markgrafenstadt zu entwickeln – und zwar als Angebot für die örtlichen Kindertagesstätten.

Und so wurde der Festsaal der Karlsburg in dieser Woche kurzerhand zum Bobby-Car-Kino umfunktioniert.

Die Zeichentrickfilme vom „Kleinen Maulwurf“ und vom „Grüffelo“ konnten die Kinder mit dem nötigen Zwischenabstand auf den vor der Leinwand geparkten Bobby Cars mit großer Spannung verfolgen. Selbstverständlich war – im Gegensatz zum richtigen Autokino – nur ein Kind pro Fahrzeug zugelassen. Dafür konnte auf den Barcode bei der Einlasskontrolle verzichtet werden.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries freute sich, dass die willkommene Abwechslung in Zeiten reduzierter Freizeitmöglichkeiten von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Bei entsprechendem Interesse anderer Kindertagesstätten, Einrichtungen und Elterngruppen kann das Durlacher Autokino nach Terminabsprache mit dem Stadtamt Durlach seine Fortsetzung erfahren.

Derzeit noch mögliche Termine sind:

  • Donnerstag, 18. Juni 2020, vormittags
  • Freitag, 19. Juni 2020, vormittags
  • Donnerstag, 25. Juni 2020, nachmittags

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien