Besondere Normalität: Rathaus Durlach öffnet wieder

Besondere Normalität: Rathaus Durlach öffnet wieder. Foto: om

Ortsvorsteherin Alexandra Ries präsentierte zusammen mit ihrem Team das Corona-Konzept ab Montag, 8. Juni 2020. Fotos: om

Ab Montag, 8. Juni 2020, öffnet das Rathaus Durlach mit einem kontrollierten Normalbetrieb.

„Für uns war es schlimm, das sonst nahezu immer geöffnete Rathaus Mitte März schließen zu müssen und wir freuen uns mit der Wiedereröffnung auf ein bisschen Normalität“, so Ortsvorsteherin Alexandra Ries bei der Pressevorstellung des Corona-Konzepts, mit dem das Stadtamt Durlach am 8. Juni 2020 die Tore wieder etwas normaler öffnen wird.

Mit Abstand wird der Besucher durch den Eingang zunächst in die Kundeninformation geleitet. Hier erfährt man von den hinter Plexiglas sitzenden Mitarbeitern, wohin man muss und vor allem wie man dort hin kommt. Anschließend geht es entweder ins Bürgerbüro oder via Treppe oder Fahrstuhl in die oberen Stockwerke beispielsweise zum Standesamt etc.

Um den Betrieb etwas zu entzerren bitten Ries um aktive Mitarbeit der Besucher. So kann man vor Erscheinen einen Termin vereinbaren und viele Dinge auch online erledigen. Wer kommen muss oder will, vereinbart einen Termin im Bürgerbüro über die Telefonnummer 133-1965. Für alle anderen Fragen hat man entweder bereits die Durchwahl oder fragt an der Kundeninformation über 133-1912 nach dem richtigen Ansprechpartner. Hat man vor Ort alles erledigt, verlässt man das Rathaus nach hinten raus über den Saumarkt. Auf dem Weg dorthin ist auch für die Desinfektion der Hände gesorgt.

Auf die Frage nach einer Maskenpflicht im Rathaus antwortete die Ortsvorsteherin, dass diese eine Empfehlung sei, niemand aber gezwungen werde, eine Maske zu tragen. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den verständnisvollen und rücksichtsvollen Bürgerinnen und Bürgern unserer Markgrafenstadt zu einem kontrollierten Normalbetrieb zurückkehren können“, so Ries. Man werde die Maßnahmen ständig hinterfragen und gegebenenfalls schnell verändern. So hatte Thomas Rössler, der Leiter des Hauptamtes, bereits weiter Ausgangsschilder zum Aufhängen dabei, da man festgestellt hatte, dass der Wag noch nicht „perfekt“ ausgeschildert war.

Der bisherige Not-Wartebereich im Gewölbekeller wird nun aufgelöst und sobald möglich seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt, nämlich als Ort für Kulturveranstaltungen.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien