Wölfle-Schwimmkurse beginnen wieder

Das Schwimm-1x1 beginnt mit dem Seepferdchen-Abzeichen. Foto: pm

Das Schwimm-1x1 beginnt mit dem Seepferdchen-Abzeichen. Foto: pm

Ein weiteres Stück Normalität kehrt im Freibad Wölfle ein, wenn ab sofort wieder die Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren beginnen.

„Wir sind froh, dass wir die Kinder hier zu Kursen wieder begrüßen können“, freut sich die Betriebsstellenleiterin des Freibads Wolfartsweier Karin Schien. Die erfahrene Schwimmmeisterin gibt den Unterricht jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 14 Uhr. Die flexible Wahl der Termine ist möglich. Eine Festlegung auf einen konkreten Wochentag oder einen Zeitraum ist nicht erforderlich.

Bei diesen „Open-Air-Schwimmkursen“ fällt Kindern das Erlernen der Schwimmtechnik besonders leicht. Während der Schwimmkurszeiten gibt es im ehrenamtlich betriebenen Wölfle keinen sonstigen öffentlichen Badebetrieb. „Das sorgt für Ruhe, und die Kinder können sich im ansonsten leeren Becken ganz auf ihre Übungen und das Schwimmen konzentrieren“, so Betriebsstellenleiterin Schien. Nach Ende der Kurse jeweils um 14.45 Uhr beginnt wieder der normale öffentliche Badebetrieb im Becken.

Im Regelfall genügen für die Erlangung des „Seepferdchens“ zehn Einheiten. Die Kinder springen hierzu vom Beckenrand, schwimmen 25 Meter ohne Schwimmhilfe und holen Ringe aus dem schultertiefem Wasser. Bezahlt werden die einzelnen Übungseinheiten jeweils mit einer Wertkarte von zehn Euro direkt beim Übungsleiter. Wertkarten sind im Zehnerblock an der Schwimmbadkasse erhältlich.

Hauptziel ist gute Schwimmfähigkeit von Kindern

Die Vorsitzende des Freibadfördervereins Christa Grafmüller-Hell ist stolz auf die seit Jahren hohe Zahl an kleinen Kursteilnehmern: „Hauptziel des Wölfle-Vereins mit der Erhaltung unseres Bads ist es ja, dass Kinder möglichst früh das sichere Schwimmen erlernen.“ Schwimmen sei schon für Kinder elementar und lebenswichtig, so Grafmüller-Hell. Seit Übernahme des Wölfle-Bads durch den Förderverein 2002 konnten laut Auskunft von Grafmüller-Hell rund 850 Kinder im Freibad Wolfartsweier vom Nichtschwimmer zum Schwimmer werden.

Weitere Informationen

Aufgrund der Vorgaben ist eine vorherige Anmeldung bei Karin Schien unter Telefon 0157 - 54318572 erforderlich. Die Teilnehmer erhalten Zutritt nicht über die Hauptkasse, sondern über den unteren Nebenausgang, rechts direkt neben dem Eingang der Hermann-Ringwald-Halle. Treffpunkt ist dort jeweils um 13.45 Uhr. Das Wölfle-Personal holt die Kinder dort ab. Es gelten die übrigen Corona-Vorgaben des Freibads, wie etwa die Ausfüllung eines Bogens mit persönlichen Daten.

Mehr Infos zum Bürgerprojekt Freibad Wölfle und zum Hygienekonzept des Bads gibt es auf der Webseite des Vereins (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Altstadtring im Bereich der Zunftstraße. Foto: cg

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ noch nicht überzeugt vom Verkehrskonzept für Durlach

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, gemeinsam mit Petra Lorenz, der Vorsitzenden des Handelsverbands Nordbaden und Mitglied von…

mehr
Streik. Symbolfoto: cg

Weiterer Warnstreik der GDL trifft wieder Stadtbahnverkehr der AVG

Im Tarifkonflikt unter anderem mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL einen 24-stündigen Warnstreik angekündigt. Dieser findet von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien