61-Jähriger nach Geschäftseinbrüchen in Haft

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Langandauernde Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe führten zu einem 61-Jährigen, der im Verdacht steht, im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe eine Vielzahl von Geschäftseinbrüchen begangen zu haben.

Im Zeitraum der vergangenen fünfzehn Monate kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe zu insgesamt 28 Einbrüchen in Ladengeschäfte mit identischer Vorgehensweise. Der Täter soll mittels eines Glasschneidewerkzeuges eine Öffnung in die Schaufensterscheibe geschnitten und anschließend die Wertgegenstände aus der Auslage entwendet haben. Juweliere, Optiker, Schmuck- und Bekleidungsgeschäfte sollen bevorzugte Objekte des Täters gewesen sein (s. Artikel zum Thema). Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 135.000 Euro. Der Täter konnte bisher ausnahmslos bei allen Taten unerkannt entkommen.

Bei einem Einbruch in ein Karlsruher Juweliergeschäft im April vergangenen Jahres hinterließ der Täter jedoch Spuren, die nach erfolgter Untersuchung zweifelsfrei dem 61-jährigen Tatverdächtigen zugeordnet werden konnten.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe konnte beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 61-Jährigen erwirken. Am 10. Januar 2020 konnte der 61-Jährige schließlich bei einer Routinekontrolle am Karlsruher Hauptbahnhof durch Beamte der Bundespolizei festgenommen werden.

Aufgrund der identischen Vorgehensweise bei allen Taten wird derzeit geprüft, ob der Tatverdächtigte auch für die weiteren Einbrüche im Bereich Karlsruhe und auch für weitere überregionale Einbrüche mit einer ähnlichen Vorgehensweise verantwortlich ist. Unter anderem soll der Mann auch für einen Geschäftsaufbruch am 24. Dezember 2019 in Ettlingen verantwortlich sein, bei dem mehrere Mobiltelefone entwendet wurden.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien