CDU-Fraktion will Durlacher Fußgängerzone wieder Geltung verschaffen

Mitunter chaotische Verkehrsverhältnisse in der Durlacher Fußgängerzone. Foto: cg

Mitunter chaotische Verkehrsverhältnisse in der Durlacher Fußgängerzone. Foto: cg

Die Karlsruher CDU-Fraktion stellt im kommenden Gemeinderat zur Abstimmung, die Durlacher Fußgängerzone in der Altstadt für den motorisierten Durchgangsverkehr komplett zu sperren.

Damit soll die Fußgängerzone in ihrer ursprünglichen Idee wiederhergestellt werden. Ausnahmegenehmigungen sollen für den Lieferverkehr der dort ansässigen Geschäfte gelten.

Die Fraktion reagiert damit auf die Entwicklung, wonach zahlreiche Autofahrer die Nichteinfahrtsregeln in die Durlacher Fußgängerzone missachten. Stadtrat Dirk Müller, Vorsitzender der CDU Durlach und zugleich Mitglied des Durlacher Ortschaftsrats, erklärt: „Die Stadtverwaltung soll endlich die von ihr selbst gesetzten Verkehrsvorschriften durchsetzen. Wiederholt hat sie sich gegen Vorschläge gestemmt, die zu diesem Zweck aus dem Ortschaftsrat an sie getragen wurden. Daher fordern wir sie nun auf, selbst Ideen vorzubringen, um die Durlacher Altstadt wieder für Fußgänger sicher zu machen.“

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch ergänzt: „Die Stadt schlägt als Antwort auf unseren Antrag vor, das Verkehrskonzept in der Durlacher Altstadt zu überprüfen und die Verkehrslenkung optimieren zu wollen. Bis dies erfolgt ist, sollen vermehrt Verkehrskontrollen stattfinden. Ich hoffe sehr, dass es nicht nur bei diesen Beschwichtigungen bleibt. Die Verwaltung macht sich sonst sehr unglaubwürdig.“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien