CDU-Gemeinderatsfraktion spricht sich ebenfalls für Erhalt der Brötchentaste aus

Zunächst auf der Streichliste, beschloss 2016 der Gemeinderat mit knapper Mehrheit, die Brötchentaste für die beiden B-Zentren Durlach und Mühlburg zu erhalten. Foto: om

Zunächst auf der Streichliste, beschloss 2016 der Gemeinderat mit knapper Mehrheit, die Brötchentaste für die beiden B-Zentren Durlach und Mühlburg zu erhalten. Foto: om

„Natürlich stehen wir für den Erhalt der Brötchentaste in den B-Zentren Durlach und Mühlburg“, stellt die Gemeinderatsfraktion der CDU Karlsruhe klar.

„Wir haben sie bislang verteidigt und werden es auch zukünftig so tun. Es wäre ein Irrsinn, dieses Mittel der städtischen Wirtschaftsförderung aufzugeben“, erklärt Thorsten Ehlgötz, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er antwortet damit auf den Appell der Karlsruher MIT, sich für die Kurzparkmöglichkeit einzusetzen (s. Artikel zum Thema).

„Wir wollen den Einzelhandel in Durlach und Mühlburg erhalten. Er bietet Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätze. Der Handel kann aber nur überleben, wenn er verkaufen kann, und dafür muss er vor allem gut und schnell erreichbar sein. Das ist das kleine Einmaleins des Wirtschaftens. Die Gegner des Kurzeitparkens haben dafür offenbar kein Verständnis“, so Ehlgötz weiter.

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch ergänzt: „Die Möglichkeit zum schnellen Erledigen von Besorgungen – das will ich als Kunde, wenn ich in den B-Zentren wie Durlach und Mühlburg einkaufe. Dazu gehört auch, so unkompliziert wie möglich mein Auto für kurze Zeit abstellen zu können. Für die CDU ist die Brötchentaste ein Standortvorteil der B-Zentren. Deshalb verteidigen wir sie auch weiterhin!“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien