Fastnachtswochenende: überwiegend positive Bilanz – viel Arbeit für Jugendschutzteams in Durlach

Zahlreiche Jugendliche fielen den Jugendschutzteams durch übermäßigen Alkoholkonsum auf. Foto: cg

Zahlreiche Jugendliche fielen den Jugendschutzteams durch übermäßigen Alkoholkonsum auf. Foto: cg

Nach zehn Faschingsumzügen in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagnachmittag (23. Februar 2020) kann das Polizeipräsidium Karlsruhe in seinem Zuständigkeitsbereich insgesamt ein positives Fazit ziehen.

Beginnend mit dem Nachtumzug in Langenbrücken am Freitag folgten am Samstagnachmittag in Philippsburg, Östringen und Schöllbronn entsprechende Veranstaltungen. Am Sonntag fanden darüber hinaus Umzüge in Durlach, Forchheim, Karlsdorf-Neuthard, Hambrücken und Rheinhausen statt. Insgesamt gesehen kann die Polizei ein überwiegend ruhiges Faschingswochenende vermelden bei teils keinen oder nur geringfügigen Störungen.

450 Ansprachen in Durlach

Neben vereinzelten Delikten von gefährlicher und einfacher Körperverletzung sowie Widerstandshandlungen fallen allerdings immer noch viele Jugendliche durch übermäßigen Alkoholkonsum auf. Insbesondere beim Durlacher Umzug mit geschätzten 60.000 Besuchern hatten am Sonntagnachmittag die Jugendschutzteams bei über 450 Ansprachen alle Hände voll zu tun. Von 28 zugeführten alkoholisierten jungen Menschen wurde 24 den Eltern überstellt. Im Vorfeld von sich anbahnenden Auseinandersetzungen unter alkoholisierten Jugendlichen verhängten die eingesetzten Beamten 57 Platzverweise.

Bis an knapp zwei Promille heranreichende Alkoholwerte junger Menschen beider Geschlechter waren bei den verschiedenen Umzügen mehrfach zu verzeichnen. Bei solchen Alkoholwerten ist nicht nur die Gesundheit in Gefahr, sondern auch der möglicherweise in diesem Alter schon vorhandene oder noch in Aussicht stehende Führerschein. Das Polizeipräsidium Karlsruhe reagiert entsprechend und weist darauf hin, dass bei Verdacht auf eine Konsumgewohnheit von Alkohol entsprechende Meldungen an die zuständigen Führerscheinstellen vorgelegt werden.

Weitere Informationen

Durlacher Fastnachtsumzug auf Durlacher.de

Durlacher Fastnachtsumzug 2020 | zur Galerie

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien