SPD Durlach fordert Erweiterung der Altstadt-Erhaltungssatzung

Das Gebiet auf der nördlichen Straßenseite der Pfinzstraße gehört aktuell nicht zum Planungsgebiet der Erhaltungssatzung „Altstadt Durlach“. Foto: om

Das Gebiet auf der nördlichen Straßenseite der Pfinzstraße gehört aktuell nicht zum Planungsgebiet der Erhaltungssatzung „Altstadt Durlach“. Foto: om

Auch auf Initiative der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat wurde im vergangenen Jahr eine Erhaltungssatzung für die Durlacher Altstadt auf den Weg gebracht, die den Abriss historischer Gebäude ausschließen soll (s. Artikel zum Thema).

Die SPD fordert nun in einem Antrag an den Durlacher Ortschaftsrat, die Satzung auch auf Bereiche auszudehnen, die nicht zum Kernbereich der Durlacher Altstadt gehören. Konkret geht es der SPD um die Karlsburgstraße sowie Teile der Pfinz- und der Alten Weingartener Straße.

„Wir haben hier die einmalige Chance, mit einer planungsrechtlichen Regelung Historisches zu bewahren“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch, der sich auch eine noch größere räumliche Erweiterung der Erhaltungssatzung vorstellen kann.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

 v.l.n.r.: Ahmet Emmez (TBA), Gunnar Petersohn (stadtmobil), OV Alexandra Ries, Ulrike Fessler-Ertl (stadtmobil) und Ella Madak (TBA). Foto: om

Neue Zeichen in der Stadt

Am Freitag (3. Juli 2020) wurde am Parkplatz „Am Blumentor“ neue Parkplätze für das Stadtmobil eingeweiht.

mehr
1935 gegründet, 1945 neu in Betrieb genommen: Vor 75 Jahren erlebte das Freibad Wölfle einen Neubeginn. Foto: Wittemann

Vor 75 Jahren: Neubeginn für das „Wölfle“ mit US-Soldaten und Feuerwehr

Vor 75 Jahren, im Juli 1945, schlug die zweite Geburtsstunde des 1935 gegründeten und im Zweiten Weltkrieg beschädigten Freibads Wölfle.

mehr
Maske tragen und Abstand halten zählt weiterhin. Foto: cg

40 Neuinfektionen innerhalb einer Woche

Nachdem die Zahl der Neuinfizierten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe über einen längeren Zeitraum auf einem niedrigen Stand konstant blieb, wurden...

mehr