SPD Durlach fordert Erweiterung der Altstadt-Erhaltungssatzung

Das Gebiet auf der nördlichen Straßenseite der Pfinzstraße gehört aktuell nicht zum Planungsgebiet der Erhaltungssatzung „Altstadt Durlach“. Foto: om

Das Gebiet auf der nördlichen Straßenseite der Pfinzstraße gehört aktuell nicht zum Planungsgebiet der Erhaltungssatzung „Altstadt Durlach“. Foto: om

Auch auf Initiative der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat wurde im vergangenen Jahr eine Erhaltungssatzung für die Durlacher Altstadt auf den Weg gebracht, die den Abriss historischer Gebäude ausschließen soll (s. Artikel zum Thema).

Die SPD fordert nun in einem Antrag an den Durlacher Ortschaftsrat, die Satzung auch auf Bereiche auszudehnen, die nicht zum Kernbereich der Durlacher Altstadt gehören. Konkret geht es der SPD um die Karlsburgstraße sowie Teile der Pfinz- und der Alten Weingartener Straße.

„Wir haben hier die einmalige Chance, mit einer planungsrechtlichen Regelung Historisches zu bewahren“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch, der sich auch eine noch größere räumliche Erweiterung der Erhaltungssatzung vorstellen kann.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien