Wohlige Wärme aus dem Stadtwald

Stadt bietet komfortable Online-Bestellmöglichkeit für Brennholz. Foto: cg

Stadt bietet komfortable Online-Bestellmöglichkeit für Brennholz. Foto: cg

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit bietet das städtische Forstamt eine neue, komfortable Bestellmöglichkeit für Brennholz an.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Informationstechnik und Digitalisierung wurde ein einfach zu bedienendes Online-Formular (siehe Links) entwickelt, in dem die Interessierten ihre Bestellwünsche angeben können.

„Unser Brennholz sorgt gleich zwei Mal für angenehme Wärme. Das erste Mal bei der ausgleichenden Arbeit an der frischen Luft; das zweite Mal wenn die Scheite im Ofen knacken und die typische Atmosphäre verbreiten“, so Andreas Ott vom Forstamt, der an der Entwicklung der Bestellmöglichkeit beteiligt war.

Ablauf der Bestellung

Im Formular kann zwischen Hart- und Weichlaubholz oder Nadelholz gewählt werden, bei denen sich Preise und Heizwert unterscheiden. Nach der Angabe wie viel Holz bestellt werden soll, kann noch eines der drei städtischen Forstreviere ausgewählt werden, in denen das Holz bereitgestellt werden soll. Am Ende wird das Formular direkt online übertragen.

Aktuell ist die Bestellmöglichkeit für Brennholz in langer Form, welches am Waldweg bereit liegt, eingestellt. Ein entsprechendes Formular für Flächenlose wird zeitnah folgen.

Das Forstamt weist darauf hin, dass Arbeiten mit der Motorsäge aus Sicherheitsgründen niemals alleine ausgeführt werden dürfen und einen fachkundigen Nachweis erfordern. Zudem ist die Arbeit an Sonn- und Feiertagen nicht gestattet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien