„Rätselhafte Spaziergänge“ für Kinder erleben – Neuauflage in der Wintersaison

Ein Mobi-Spaziergang führte im Frühjahr auf die Terrasse des Turmbergs. Foto: cg

Ein Mobi-Spaziergang führte im Frühjahr auf die Terrasse des Turmbergs. Foto: cg

Sie sind wieder da: Die „Rätselhaften Spaziergänge im Stadtteil“ der Mobilen Spielaktion erleben ab Mitte Dezember und bis zum Ende der Faschingsferien am 21. Februar 2021 eine Neuauflage.

Dann heißt es wieder: unterwegs sein im Quartier oder in anderen Stadtteilen, Hinweisschilder suchen, Buchstaben notieren und das Lösungswort finden – für Kinder und Erwachsene ein großer Spaß.

Nach Abschluss der Aktion im Frühjahr (siehe Artikel zum Thema) wurden die Routen jetzt noch einmal neu zusammengestellt, so dass die „Detektive“ neue Orte kennenlernen können. Wer am Ende der jeweiligen Tour das Lösungswort herausfindet und zu den Mobis schickt, bekommt eine kleine Überraschung zurück.

Insgesamt werden die Stadtteilspaziergänge an 17 verschiedenen Orten angeboten – vom Bergwald im Osten der Stadt bis nach Knielingen im Westen und von Neureut im Norden bis Rüppurr im Süden. Die Touren sind zwischen 1,4 und fünf Kilometer lang und in vielen Fällen für Rollstühle, Fahrräder, Kinderwagen und ähnliche Gefährte geeignet. Die Touren können von Kindern alleine oder gemeinsam in der Familie absolviert werden.

Weitere Informationen

Die Lösungssätze können per E-Mail an mobi(at)stja.de geschickt werden. Ausführliche Erläuterungen, die Spielregeln und alle Routen sind online zu finden (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien