„Rätselhafte Spaziergänge“ für Kinder erleben – Neuauflage in der Wintersaison

Ein Mobi-Spaziergang führte im Frühjahr auf die Terrasse des Turmbergs. Foto: cg

Ein Mobi-Spaziergang führte im Frühjahr auf die Terrasse des Turmbergs. Foto: cg

Sie sind wieder da: Die „Rätselhaften Spaziergänge im Stadtteil“ der Mobilen Spielaktion erleben ab Mitte Dezember und bis zum Ende der Faschingsferien am 21. Februar 2021 eine Neuauflage.

Dann heißt es wieder: unterwegs sein im Quartier oder in anderen Stadtteilen, Hinweisschilder suchen, Buchstaben notieren und das Lösungswort finden – für Kinder und Erwachsene ein großer Spaß.

Nach Abschluss der Aktion im Frühjahr (siehe Artikel zum Thema) wurden die Routen jetzt noch einmal neu zusammengestellt, so dass die „Detektive“ neue Orte kennenlernen können. Wer am Ende der jeweiligen Tour das Lösungswort herausfindet und zu den Mobis schickt, bekommt eine kleine Überraschung zurück.

Insgesamt werden die Stadtteilspaziergänge an 17 verschiedenen Orten angeboten – vom Bergwald im Osten der Stadt bis nach Knielingen im Westen und von Neureut im Norden bis Rüppurr im Süden. Die Touren sind zwischen 1,4 und fünf Kilometer lang und in vielen Fällen für Rollstühle, Fahrräder, Kinderwagen und ähnliche Gefährte geeignet. Die Touren können von Kindern alleine oder gemeinsam in der Familie absolviert werden.

Weitere Informationen

Die Lösungssätze können per E-Mail an mobi(at)stja.de geschickt werden. Ausführliche Erläuterungen, die Spielregeln und alle Routen sind online zu finden (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach bietet ab Mitte Dezember 2022…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien