(Schwert)kampf zur Erhaltung mittelalterlichen Kulturguts

(Schwert)kampf zur Erhaltung mittelalterlichen Kulturguts. Foto: cg / Grafik: pm

Foto: cg / Grafik: pm

Die Badischen Schwertspieler 1990 e.V. sind ein Karlsruher Verein zur Erhaltung mittelalterlichen Kulturguts.

Der Verein, welcher sich 1990 aus dem Thoule e.V. heraus gründete, hat sein Vereinsheim in Mühlburg (Karlsruhe). Dort werden nicht nur das Material des Vereins aufbewahrt, sondern finden auch monatliche Stammtische statt. Doch durch die Corona-Pandemie konnte der Verein dieses auch nicht seine Hauptaktivität durchführen: die Darstellung eines Söldnerlagers um 1400 mit Waffenerklärung und Schaukampf.

Der Karlsruher Verein ist mit dieser Darstellung und Darbietung in den vergangenen Jahren immer auf dem Dobler Spectaculum und dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Durlach präsent gewesen. Beide Veranstaltungen bleiben dieses Jahr allerdings aus. Der Weihnachtsmarkt in Durlach ist die „Hauptsaison“ der Badischen Schwertspieler. Dort ist der Verein sonst seit über 10 Jahren immer von Freitag- bis Sonntag-Abend mit einem Lager in der kompletten Adventszeit präsent.

Während der vier Adventswochenenden heißt es dann samstags und sonntags beim Schaukampf immer „Wir haben hier eine Truhe mit der Aufschrift Spenden. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn es darin klimpert, noch mehr, wenn es darin raschelt“. Doch Gage und Spenden bleiben aus, und so fehlt allein durch die Absage des Weihnachtsmarktes dem Verein ein Drittel seiner Einnahmen. Deshalb hat der Vorstand der Badischen Schwertspieler beschlossen, zu einer Spendenaktion aufzurufen. Dazu muss man auch noch erwähnen, dass der gemeinnützige Verein keinerlei Unterstützung erhält.

Weitere Informationen

Gespendet werden kann per Überweisung an das Vereinskonto (Informationen dazu befinden sich auf der Website – siehe Links). Wer den Verein langfristig unterstützen möchte, kann gerne auch (Förder-)Mitglied werden.

Die Badischen Schwertspieler bedanken sich bei jedem Spender und freuen sich auf weitere Auftritte in den nächsten Jahren dank ihrer Unterstützung.

Galerie

14.12.2019 | Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt: Badische Schwertspieler & Nagelkönig

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien