„Rheingold“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Andreas Ramin, „Rheingold 1“, Fotografie, 60 x 40 cm, 2020. Quelle: zettzwo

Andreas Ramin, „Rheingold 1“, Fotografie, 60 x 40 cm, 2020. Quelle: zettzwo

Während Gold als unveränderliche Größe im Thema der Dezember Ausstellungen von zettzwo ursprünglich von der Sehnsucht nach Glanz und ein wenig Licht in der Dunklen Jahreszeit zeugte, bietet das diesjährige Goldmotiv ein etwas anderes kreatives Spielfeld.

Was kommt uns zuerst in den Sinn bei Rheingold? Vielleicht ist es der Luxuszug der deutschen Reichsbahn aus den ebenso glamourösen wie pünktlichen Zeiten des deutschen Schienenverkehrs. Nostalgischer Glanz heute. Oder ist es doch eher die gediegene Gastwirtschaft an der Ecke mit dem unverzichtbaren Jägersoßenschnitzel auf der gut bürgerlichen Speisekarte? Vergangener Glanz nur noch im Namen. Oder ist es ebenso gut bürgerlich und bildungsgediegen wissend womit Wagner den Auftakt des Rings machte? Mit dem Gerangel um den Rheinschatz natürlich, dem vermutlich ersten Heimatkrimi. Prachtvolles Funkeln für die Ewigkeit. Und da ist noch das Goldwaschen am Rhein seit Jahrhunderten. Nie ein Gold Rush nordamerikanischer Dimensionen gewesen zwar, aber heute noch ein großer Spaß mit kleiner Ausbeute. Allemal große Ausbeute jedoch verspricht diese Ausstellung für Kunstliebhaber.

Corona-bedingt haben die Künstlerinnen und Künstler eine Schaufensterausstellung ins Leben gerufen, bei der sie im wöchentlichen Wechsel immer zu zweit das Galerieschaufenster mit dem jeweiligen Ausstellungsthema bespielen.

  • 11. Dezember | Andreas Ramin, Vera Holzwarth
  • 18. Dezember | Katja Wittemann, Wolfgang Kopf
  • 25. Dezember | Karin Münch, Pavel Miguel
  • 01. Januar | Stefanie Pietz, Alexander Koch

Weitere Informationen

Ausstellungsbeginn Freitag, 11. Dezember 2020, 19 Uhr.

Ausstellungsdauer bis Donnerstag, 7. Januar 2021.

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe Durlach, samstags 10 bis 14 Uhr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien