Leserbrief: Fahrkartenautomat am Durlacher Schlossplatz

Leserbrief: Eine wertvolle Geschichte

Anmerkung von Ullrich Müller (Rittnertstraße 60) zum Antrag der Grünen-Fraktion zur Aufstellung eines Automaten am Durlacher Schlossplatz.

Mit Beginn der Pandemie wurde in den Omnibussen der Fahrkartenverkauf eingestellt. Entlang der in und um Durlach verkehrenden Buslinien gibt es außer am Zündhütle, Bahnhof und an der Endstation Turmberg keine Fahrkartenautomaten. Fahrgäste, die z.B. am Thomashof in die Linie 23 zugestiegen waren und sich nicht mit Fahrscheinen bevorratet hatten und auch über kein elektronisches Endgerät verfügten, mussten notgedrungen Schwarzfahren. Auch waren Busse im Einsatz, bei denen der Entwerter für Fahrgäste unerreichbar, direkt vorn beim Fahrer, installiert sind. Also selbst wenn diese mit Fahrschein den Bus bestiegen hatten, konnte nicht entwertet werden.

Einen Fahrausweisprüfer diesbezüglich angesprochen, gab nur den ruppigen Befehl, den Fahrausweis vorzuzeigen. Insofern ist die Forderung der Grünen OR-Fraktion zur Aufstellung eines Fahrkartenautomaten an der Bushaltestelle „Schlossplatz“ mehr als berechtigt. Dann könnte nachgelöst werden. Die KVV verweisen auf den Kiosk und Postfiliale Wasko direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Dort kann man aber  nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen eben keine Fahrkarten erwerben. Der Automat wäre im Normalfall tags und nachts bereit. Auch der Hinweis des KVV auf die Automaten in der Straßenbahn hinkt. Meinen Beobachtungen nach erledigen etwa 60 % der Busfahrgäste ihre Besorgungen in Durlach oder kommen zum Flanieren etc. und fahren nicht weiter in Richtung Karlsruhe. Ausserdem würde es dem KVV gut anstehen, mehr für den Busbetrieb zu werben und z.B. ein spezielles Fahrplanheft von den in und um Durlach verkehrenden Buslinien an die Haushalte zu verteilen. Das letzte dieser Art stammt von  2004.

Auch wenn momentan wieder Fahrkarten im Bus verkauft werden, wäre m.E. auf dem Schlossplatz als die Verkehrsdrehscheibe ein Fahrkartenautomat genauso angebracht wie eine Überdachung der Sitze an der Straßenbahnhaltestelle, die nämlich bei Regen oder Nässe nicht benutzt werden können.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien