OB-Wahl in Karlsruhe: Mentrup gelingt im ersten Wahlgang absolute Mehrheit

Für weitere acht Jahre wiedergewählt: Dr. Frank Mentrup (links) mit seinem Wahlkampfteam in Durlach – aufgenommen am gestrigen Samstag. Foto: cg

Für weitere acht Jahre wiedergewählt: Dr. Frank Mentrup (links) mit seinem Wahlkampfteam in Durlach – aufgenommen am gestrigen Samstag. Foto: cg

Mit rund 52,6 Prozent der Stimmen (Endstand 20.28 Uhr) bei einer Wahlbeteiligung von 41,4 Prozent ist Dr. Frank Mentrup von den Karlsruherinnen und Karlsruhern erneut als Stadtoberhaupt gewählt und somit in seinem Amt bestätigt worden.

Die Stimmen verteilen sich wie folgt:

  • Petra Lorenz (FÜR/Freie Wähler)
    8.301 Stimmen = 8,71 %
  • Dr. Frank Mentrup (SPD/GRÜNE)
    50.064 Stimmen = 52,55 %
  • Sven Weigt (CDU/FDP)
    24.157 Stimmen = 25,36 %
  • Dr. Paul Schmidt (AfD)
    3.914 Stimmen = 4,11 %
  • Vanessa Schulz (Die PARTEI)
    2.660 Stimmen = 2,79 %
  • Marc Nehlig (parteilos)
    6.065 Stimmen = 6,37 %
  • Sonstige
    108 Stimmen = 0.11 %

Ergänzung (21.30 Uhr)

Mehr als 27 Prozentpunkte Vorsprung vor Sven Weigt

Karlsruhe setzt auf Kontinuität: Dr. Frank Mentrup steht auch in den kommenden acht Jahren an der Spitze von Gemeinderat und Stadtverwaltung. Bei der Oberbürgermeisterwahl am heutigen Sonntag (6. Dezember 2020) übersprang der Amtsinhaber klar die notwendige 50-Prozent-Marke und ließ darüber hinaus die fünfköpfige Konkurrenz deutlich hinter sich. Als Bürgermeister Dr. Albert Käuflein als Gemeindewahlleiter nach dem Ende der Auszählung um 20.40 Uhr im Bürgersaal des Rathauses vor einem corona-bedingt kleinen Kreis geladener Gäste und einigen Bürgerinnen und Bürgern mit Eintrittskarten das vorläufige amtliche Endergebnis verkündete, hatte sich der Zuspruch der Wählerinnen und Wähler für Mentrup auf einen Anteil von 52,6 Prozent eingependelt.

Der alte und neue OB, der im Wahlkampf von SPD und Grünen unterstützt worden war, dankte in einer ersten Stellungnahme den Mitbewerbern für den „sehr fairen Wahlkampf“, den Karlsruherinnen und Karlsruhern für das erneute Vertrauen und die Bestätigung seines Politikstils. Mentrup sprach von „großen Herausforderungen“, die in seiner zweiten Amtszeit auf ihn warteten. Das Wahlergebnis sei „ein guter Rückenwind“, um diese gemeinsam mit Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft erfolgreich anzugehen.

Herausforderer Sven Weigt ging mit einem Rückstand von mehr als 27 Prozentpunkten auf Mentrup ins Ziel und kam am Ende auf 25,4 Prozent. Hinter dem Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard, der als gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP angetreten war, landete Petra Lorenz auf Platz drei. Die Stadträtin der Gemeinderatsfraktion von Freien Wählern und Für Karlsruhe kam auf 8,7 Prozent. Hinter ihr auf Platz vier folgte mit einem Überraschungserfolg der parteilose Bewerber Marc Nehlig, der 6,4 Prozent erzielte. AFD-Stadtrat Dr. Paul Schmidt erreichte 4,1 Prozent, Vanessa Schulz (Die PARTEI) 2,8 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag mit 41,4 Prozent nur wenig hinter der von Mentrups erster Wahl zum OB im Dezember 2012. Damals hatte die Beteiligung bei 42,2 Prozent gelegen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Große Schatzsuche vor der Karlsburg beim Kindertag des Pfinzgaumuseums. Foto: cg

Kindertag im Pfinzgaumuseum – Schatzsuche, Samurai-Masken, Feuerwehr

Am Verkaufsoffenen Sonntag (15. September 2024) lädt das Pfinzgaumuseum von 11 bis 18 Uhr zu seinem alljährlichen Kindertag ein. Alle Kinder, Eltern…

mehr

100 Jahre DJK: Benefizspiel Scharinger & Friends

Die Feierlichkeiten rund um das große Vereinsjubiläum #100JahreDJK gehen auch nach der Sommerpause weiter. Am Samstag, 21. September 2024, kommt…

mehr
Durlacher Weinfest lädt 2024 wieder auf den Saumarkt ein. Foto: cg

Es ist wieder Weinfest in Durlach

Anlässlich der Durlacher Kerwe findet das Weinfest am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September 2024, auf dem Saumarkt statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien