Vermehrt Taschendiebe unterwegs

Machen Sie es den Taschendieben nicht leicht. Tragen Sie Ihre Wertsachen in Innentaschen am Körper. Foto: www.polizei-beratung.de

Machen Sie es den Taschendieben nicht leicht. Tragen Sie Ihre Wertsachen in Innentaschen am Körper. Foto: www.polizei-beratung.de

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe feststellte, waren am Donnerstag (6. August 2020) in Karlsruhe Taschendiebe unterwegs.

In einer Straßenbahn wurde in der Zeit zwischen 10.20 und 10.45 Uhr in der Innenstadt einer Seniorin der Geldbeutel aus dem Rucksack gestohlen. Auch in einer Bahn von Karlsruhe nach Grötzingen kam einer älteren Frau die Handtasche abhanden. An einem Café in der Weststadt stahl möglicherweise eine neben ihm an der Außenbestuhlung sitzende Frau einem 52-Jährigen die Geldbörse mit 100 Euro Bargeld mit diversen Geldkarten. Schließlich vermisste am Europaplatz gegen 15.45 Uhr ein 57-Jähriger sein Portemonnaie.

Die Polizei weist darauf hin, dass gerade in der Urlaubszeit vermehrt wieder Taschendiebe aktiv sind und vorwiegend an belebten Orten günstige Gelegenheiten suchen.

Wertsachen sollten keinesfalls im Rucksack oder in der Gesäßtasche verwahrt werden. Auch beim Bezahlen am Kiosk sollte man die Geldbörse oder Handtasche, wie auch beim Ein- oder Aussteigen an Bahnen und Bussen, stets gut im Auge behalten. Gerade in Zeiten von Corona mit entsprechenden Abstandsregeln gilt es, Personen, die einem sehr nahe kommen, auf Abstand zu halten und insbesondere dann sollte man die Hand auf den Wertsachen behalten.

Ergänzung (10. August 2020)

Weitere Taschendiebstähle in Karlsruhe und Bruchsal

Am vergangenen Wochenende (8./9. August 2020) kam es zu weiteren Taten in Karlsruhe und Bruchsal.

In einem Fall wurde einem Geschädigten die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche gezogen. Die unerkannten Täter nutzten dabei wohl den Zustieg in eine Straßenbahn am Samstag gegen 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe aus.

Ebenfalls am Samstag gegen 12 Uhr ereignete sich ein weiterer Diebstahl in einem Einkaufsmarkt in Grötzingen. Einer Frau wurde ebenfalls die Geldbörse aus der Tasche gezogen. Schon kurz darauf kam es zu Abbuchungsversuchen vom Konto der Geschädigten, die ihre Bankkarte in der Geldbörse hatte.

Auch bei einem dritten Fall am Samstagmittag in Bruchsal war die Geldbörse Ziel von Taschendieben. Hierbei nutzen die Täter wohl gegen 12.50 Uhr Ablenkungen während des Einkaufs in einem Schuhgeschäft. Die Börse hatte sich in der Jackentasche befunden.

Es ist davon auszugehen, dass die Taschendiebe weiterhin im Stadt- und Landkreis unterwegs sein werden. Daher sollten Wertgegenstände unbedingt sicher und spürbar am Körper und nicht in offenen Taschen mitgeführt werden. Auch das Verwahren in Gesäßtaschen ist unsicher und wird von Dieben gerne missbraucht.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien