Stadtweite Plakataktion „Stoppt Häusliche Gewalt“

Plakataktion gegen häusliche Gewalt. Grafik: Stadt Karlsruhe

Grafik: Stadt Karlsruhe

Projekt will sensibilisieren und macht auf Hilfsangebote aufmerksam.

Die Corona-Krise hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt – Kurzarbeit, Homeoffice und Kinderbetreuung bestimmen den Alltag. Während häusliche Gewalt in der Zeit des Lockdowns verschiedenen Studien zufolge weltweit zugenommen hat, war in Karlsruhe zunächst kein Anstieg erkennbar. „Wir gehen davon aus dass es für Betroffene in dieser Situation schwieriger war, sich Hilfe zu suchen“, rechnet die städtische Gleichstellungsbeauftragte Verena Meister mit einer hohen Dunkelziffer. Mittlerweile nähmen die Anfragen bei Beratungsstellen und Frauenhäusern zu, diese Entwicklung werde sich fortsetzen.

Um Opfer häuslicher Gewalt zu erreichen und zu ermutigen, sich Schutz und Unterstützung zu suchen, haben Verena Meister und der Koordinierungskreis „Häusliche Gewalt überwinden“ gemeinsam mit Dr. Melitta Büchner-Schöpf, dem Zonta-Club Karlsruhe und dem Soroptimist International Club Karlsruhe die stadtweite Plakataktion „Stoppt Häusliche Gewalt ins Leben gerufen. Insgesamt 500 Plakate mit verschiedenen Motiven und Aussagen wie „Ich will keine Entschuldigungen mehr“ oder „Ich will da endlich raus“ machen Beratungsangebote öffentlich sichtbar.

Das Karlsruher Unterstützungssystem sei gut vorbereitet, versichert Meister. So haben Frauenhäuser, Beratungsstellen und Sozialer Dienst ihre Angebote an die besondere Corona-Situation angepasst, tatgeneigte Personen finden Hilfe bei der Beratungsstelle für Gewalt im sozialen Nahraum und der Behandlungs-Initiative Opferschutz (BIOS).

Weitere Informationen

Eine Übersicht zu den Anlaufstellen für Hilfe bei häuslicher und sexualisierter Gewalt liegt im Rathaus am Marktplatz aus und steht online (siehe Links) zum Download bereit.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien