Erheblich alkoholisierter LKW-Fahrer verursacht mehrere Verkehrsunfälle

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Ein stark betrunkener LKW-Lenker streifte am Sonntagabend (2. August 2020) in Pfinztal-Berghausen einen entgegenkommenden PKW sowie ein am Straßenrand geparktes Auto. Im weiteren Verlauf überfuhr der Mann in der Karlsruher Oststadt zwei rote Ampeln, bevor seine Trunkenheitsfahrt von der Polizei gestoppt wurde.

Um 21.07 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer der Polizei den verdächtigen Sattelschlepper, dessen Lenker seine Fahrt trotz Kollisionen mit einem Fahrzeug im Gegenverkehr und einem weiteren am Straßenrand unbeirrt fortsetzte. Zuvor sei der Lastwagen Schlangenlinien gefahren und dabei auch mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Zeuge fuhr hinter dem Unfallverursacher her und teilte der Polizei laufend dessen Position mit. Während seiner Fahrt überfuhr der LKW-Fahrer mindestens zwei rote Ampeln in der Oststadt. Auf der Durlacher Allee konnte eine Polizeistreife den Sattelschlepper schließlich anhalten und mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Unfälle verhindern.

Der 31-jährige LKW-Lenker wirkte erheblich alkoholisiert. Er war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Auch eine Verständigung mit den Beamten war aufgrund sprachlicher Differenzen kaum möglich. Der Fahrer wurde auf das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach gebracht, wo ihm eine Blutprobe zur genauen Bestimmung seiner Alkoholisierung entnommen wurde.

Bei einer ersten Inaugenscheinnahme von Zugmaschine und Sattelauflieger fielen zudem erhebliche technische Mängel auf, die nun einer genaueren Begutachtung bedürfen.

Auch kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden, dass der Unfallfahrer noch weitere geparkte Fahrzeuge touchiert und beschädigt hat. Bei einer Abfahrt der angenommenen Fahrtstrecke des LKW stellte die Polizei auf der Hauptstraße in Pfinztal-Söllingen einen weiteren, geparkten PKW mit frischen Unfallschäden fest.

Weitere Informationen

Geschädigte, Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 / 4907-0 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach in Verbindung zu setzen.

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien