Entscheidung zur Brötchentaste ist vertagt

Die „Abschaffung der Brötchentaste“ sollte am gestrigen Dienstag nochmals Thema im Gemeinderat sein, wurde aber von der Tagesordnung genommen. Foto: cg

Die „Abschaffung der Brötchentaste“ sollte am gestrigen Dienstag nochmals Thema im Gemeinderat sein, wurde aber von der Tagesordnung genommen. Foto: cg

„Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise ist die Einzelhandelsförderung wichtiger denn je“, so die Position von FDP und FW/FÜR im Karlsruher Gemeinderat. Deshalb sieht die Zählgemeinschaft die Absetzung des TOP 2 der Gemeinderatssitzung am 28. April 2020 kritisch (siehe Artikel zum Thema).

Die beiden Fraktionen stellten zu diesem Punkt einen Änderungsantrag und machten deutlich: „Der OB hätte ein klares Signal an die B-Zentren Durlach und Mühlburg senden und Solidarität signalisieren können, dass man den Einzelhandel in dieser besonderen Situation nicht alleine lässt“. Das Fortführen der Brötchentaste würde auch den Bürgerinnen und Bürgern in dieser schweren Phase das Funktionieren ihres Alltags ermöglichen.

„Wer mit der Beibehaltung der Abschaffung der Brötchentaste den Menschen Steine in den Weg legt, damit diese nicht möglichst angst- und sorgenfrei ihren Aufgaben nachgehen, für ihre Nächsten da sein können und das wirtschaftliche Leben am Laufen halten, der verkennt den Ernst der Lage und missversteht die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger“, so FDP und FW/FÜR abschließend.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Südtangente: Wer hatte Grün? Zeugen gesucht

Nach einem Verkehrsunfall am Freitagmittag (23. Februar 2024) auf der Südtangente bei Durlach sucht die Polizei Zeugen.

 

mehr
Tanzen bis der Leibarzt kommt: Tanzworkshop mit Helene Seifert im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Workshop zu barocken Tanzschritten

Prachtvolle und rauschende Feste fanden einst in der Durlacher Karlsburg statt, die von 1561 bis 1718 die Residenz der Markgrafen von Baden-Durlach…

mehr
Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“. Foto: om

Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“

Im gut besuchten Bürgersaal des Durlacher Rathauses eröffnete Ortsvorsteherin Alexandra Ries am Donnerstag (22. Februar 2024) die aktuelle Ausstellung…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien