Entscheidung zur Brötchentaste ist vertagt

Die „Abschaffung der Brötchentaste“ sollte am gestrigen Dienstag nochmals Thema im Gemeinderat sein, wurde aber von der Tagesordnung genommen. Foto: cg

Die „Abschaffung der Brötchentaste“ sollte am gestrigen Dienstag nochmals Thema im Gemeinderat sein, wurde aber von der Tagesordnung genommen. Foto: cg

„Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise ist die Einzelhandelsförderung wichtiger denn je“, so die Position von FDP und FW/FÜR im Karlsruher Gemeinderat. Deshalb sieht die Zählgemeinschaft die Absetzung des TOP 2 der Gemeinderatssitzung am 28. April 2020 kritisch (siehe Artikel zum Thema).

Die beiden Fraktionen stellten zu diesem Punkt einen Änderungsantrag und machten deutlich: „Der OB hätte ein klares Signal an die B-Zentren Durlach und Mühlburg senden und Solidarität signalisieren können, dass man den Einzelhandel in dieser besonderen Situation nicht alleine lässt“. Das Fortführen der Brötchentaste würde auch den Bürgerinnen und Bürgern in dieser schweren Phase das Funktionieren ihres Alltags ermöglichen.

„Wer mit der Beibehaltung der Abschaffung der Brötchentaste den Menschen Steine in den Weg legt, damit diese nicht möglichst angst- und sorgenfrei ihren Aufgaben nachgehen, für ihre Nächsten da sein können und das wirtschaftliche Leben am Laufen halten, der verkennt den Ernst der Lage und missversteht die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger“, so FDP und FW/FÜR abschließend.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf dem Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes stellte Thomas Steimel (2.v.r.) vom Jugendförderverein der DJK Durlach das Jugendkonzept des Durlacher Sportvereins vor. Foto: bfv

DJK Durlach zu Gast beim Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes

„Weil wir Fußball lieben“ – so lautete das Motto des diesjährigen Verbandsjugendtages des Badischen Fußballverbandes (bfv), der am 17. Oktober 2020 in…

mehr
Vorfreude auf die morgige Eröffnung (v.l.): Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tom Dueck, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadtamt Durlach. Foto: cg

„Camping Durlach“ eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet der „Camping Durlach“ am Mittwoch, 21. Oktober 2020, das erste Mal seine Pforten für Übernachtungsgäste.

mehr
Abstand + Hygiene + Alltagsmaske: Die AHA-Regeln sind von allen zu beachten. Foto: cg

Land ruft die dritte Pandemiestufe aus

Baden-Württemberg wappnet sich für die kritische Phase. Angesichts der hochdynamischen Entwicklung der Infektionszahlen ruft die Landesregierung die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien