Ernst Pilick spricht Joachim Ringelnatz – per Livestream

Ernst Pilick. Grafik: pm

Ernst Pilick. Grafik: pm

Wie sich Pilick-Fans in Durlach sicher schmerzlich erinnern, musste der Orgelfabrik-Verein seinen für den 19. März 2020 im Salon geplanten „Schwanengesang“ aufgrund der aktuellen Situation leider absagen.

Vor eine ähnliche Situation gestellt, hatten die Kollegen und Kolleginnen von der KulturQuelle Sternenfels e.V. eine gute Idee: Sie haben Ernst Pilicks Auftritt einfach ins Internet verlegt.

Ernst Pilick aus Knittlingen ist ein in der Region und darüber hinaus bekannter Schauspieler und Rezitator. Er spricht die Werke seiner ausgewählten Dichter und versteht es dabei auf ganz besondere Weise, seine „Zuhörer“ zu „Zuschauern“ werden zu lassen.

Virusbedingt sind nun alle seine Engagements der letzten und nächsten Wochen hier in der Umgebung und in ganz Deutschland abgesagt worden. Es fehlt das Ausgehen, das gemeinsame Erleben, der kulturelle Input. Die KulturQuelle Sternenfels e.V. möchte nun zusammen mit Ernst Pilick diesem „kulturellen Notstand“ mit einem an die Situation angepassten positiven und heiteren Angebot entgegenwirken: Per Livestream am 17. April 2020, um 20 Uhr (siehe Links).

Inhaltlich gestaltet wie ein Vortragsabend vor Publikum. Aber eben ganz ohne Publikum vor Ort, nur der Künstler und zwei Techniker sind in gebotenem Mindestabstand zu Gange. Alle interessierten Besucher sitzen zu Hause vor ihren Bildschirmen, Tablets oder Smartphones und genießen gemeinsam und zeitgleich diese Darbietung.

Leben und Wirken des Joachim Ringelnatz

Aus seinem humoristischen Repertoire hat Ernst Pilick dafür das Leben und Wirken des Joachim Ringelnatz ausgesucht. Ringelnatz war Maler, Kabarettist, Seefahrer, Tabakladenbesitzer, Urwaldflüchtling, Obdachloser, Zeitungsverkäufer … und vieles mehr. Alle Facetten seines Lebenswegs spiegeln sich in seinen Schriften wider. Mal melancholisch, skurril oder derb, mal süß, bizarr oder traumhaft, lyrisch, exzentrisch – aber immer mit überraschender und verblüffender Pointe.

Ernst Pilicks lockere, stimmlich und mimisch lebendige Vortragsart ist stets Gewähr für einen gelungenen literarischen Abend. Er und die KulturQuelle Sternenfels sind sich bewusst, dass dieses Livestream-Angebot kein Ersatz ist für einen richtigen Theaterabend mit seinem ganz speziellen Zauber. Ihr Anliegen ist es, die momentane Ausnahmezeit etwas erträglicher zu machen und die Vorfreude auf die hoffentlich schon bald wieder möglichen „echten“ Veranstaltungen mit Ernst Pilick – und allen anderen Künstlern – wachsen zu lassen.

Weitere Informationen

Der „Besuch“ des Livestreams ist kostenlos. Freiwillige Beträge auf das Konto KulturQuelle Sternenfels e.V. IBAN: DE86 6639 1200 0096 8899 09 werden voll an den Künstler weitergeleitet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien