Bürgermentoren-Ausbildung mit Schwerpunkt „Digitale Medien“ startet im Januar 2020

Symbolbild Medien. Foto: cg

Foto: cg

In Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg realisiert die Stadt Karlsruhe von Januar bis April 2020 eine zertifizierte Schulung zur Medienmentorin / zum Medienmentor im Umfang von 30 Stunden.

Gesucht werden Menschen, die im Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Tablet und Internet erfahren sind und sich ehrenamtlich für die Förderung von Medienkompetenz unterschiedlicher Zielgruppen engagieren möchten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, nach Abschluss der Schulung entweder bei einem bestehenden IT-Beratungsangebot mitzuwirken oder den Aufbau eines neuen Angebots zu unterstützen.

Neben einem zweitägigen Seminar zu den technischen, pädagogischen und didaktischen Grundlagen des Medienmentorats sowie der Wissensvermittlung umfassen die Kursinhalte weitere Module zu rechtlichen Grundlagen von Datenschutz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Projektmanagement.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Schützengesellschaft lädt auf den Turmberg ein. Foto: cg

Schützenfest 2026 der SG Durlach auf dem Turmberg

Am Sonntag, 14. Juni 2026, findet auf dem Turmberg oberhalb von Durlach das Schützenfest des ältesten Schützenvereins von Karlsruhe und Umgebung…

mehr
Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Foto: cg

Vermeintliche Hilferufe aus Wohnung: Feuerwehr rückt aus – Papagei sorgt für Aufregung

Ein ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz hat am Freitagnachmittag (29. Mai 2026) für Aufmerksamkeit in Aue gesorgt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien