Die „Durlacher Filmwoche“ ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit dem Verein „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach“ organisiert der Durlacher Filmemacher Serdar Dogan und sein Team das Kinoevent.
Programm der 5. Durlacher Filmwoche
Der Auftaktfilm am Dienstag wird „Vice - Der zweite Mann“. Es folgen Mittwoch der deutsche Film „Der Fall Collini“, Donnerstag Hape Kerkelings Autobiographie „Der Junge muss an die frischeLuft“, Freitag ein Film über den Jahrhundertmaler „Van Gogh“ und Samstag „Madame Mallory und der Duft von Curry“. Erstmals und als besonderes Highlight wird am Abschlussabend (Sonntag) der Filmwoche eine attraktive Auswahl populärer Stummfilme von und mit Charlie Chaplin aufgeführt.
Kino in der Orgelfabrik
Die Durlacher Orgelfabrik wird während der sechs Tage wieder in einen Kinosaal verwandelt und bietet nur maximal 99 Sitzplätze pro Vorstellung an. Die Veranstalter empfehlen daher den frühzeitigen Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung „Der Rabe“ in der Pfinztalstraße 60. Restkarten sind dann an der Abendkasse der Orgelfabrik (Amthausstraße 17-19) erhältlich.
Die Eintrittspreise betragen jeweils 5 Euro, außer der Chaplin-Abend, der 10 Euro kostet. Beginn aller Filme um 20 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Nach allen Vorführungen stehen Dogan sowie sein Team von Sidekick Pictures den Besuchern für einen Diskussionsaustausch zur Verfügung.