„Rund um´s Mauldäschle“ ging es beim FORUM DurlacherLeben

DurlacherLeben zu Gast im Aumer Wirtshaus (v.l.): Inka Sarnow, Ellen Hochschild, Simone Allinger, Meike Eberstadt, Schahryar Essari, Christine Weissert und Bastian Hochschild. Foto: cg

DurlacherLeben zu Gast im Aumer Wirtshaus (v.l.): Inka Sarnow, Ellen Hochschild, Simone Allinger, Meike Eberstadt, Schahryar Essari, Christine Weissert und Bastian Hochschild. Foto: cg

Zum Austauschen und Netzwerken lud am Dienstagabend (24. September 2019) die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben ins Aumer Wirtshaus ein.

Kein Biergartenwetter zum Herbstanfang, dafür eine gemütliche Runde im ansprechend gestalteten Innenraum des Restaurants von Ellen und Bastian Hochschild in der Memeler Straße – das Ambiente des „Herbstfestes“ gefiel den eingeladenen Gästen und Mitgliedern. Bevor Letztere jedoch in den Genuss der hausgemachten „Herrgottsbscheisserle“ kommen durften, musste zuerst die diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten werden.

Diese begann im Gedenken an Wolfgang Schnell, der vergangene Woche unerwartet verstorben war. Als Macher und Gesicht der Durlacher Geschäftsleute prägte Schnell viele Jahre die Wirtschaftsvereinigung – damals noch „Vereinigung Durlacher Geschäftsleute“.

Vorsitzender Schahryar Essari berichtete im Anschluss über die Aktivitäten des Vereins: Weihnachtsbeleuchtung, Ostermarkt und Martinsmarkt, zwei „sehr erfolgreiche“ Verkaufsoffene Sonntage, Unterstützung bei Weinwanderung und Hochzeitsmesse, Foren in der „Coffee Boxx“ und im „Hotel der Blaue Reiter“ – DurlacherLeben hat wieder vielseitig auf sich und damit auf die Durlacher Geschäftswelt aufmerksam gemacht. „Stolz“ sei Essari dabei auf die konstante Anzahl der Mitglieder. Statt Einzelhändler seien es inzwischen sehr viele Gastronomen und Dienstleister. Auch weitere Gruppen wie beispielsweise Künstler könne sich Essari als Mitglieder vorstellen.

Inka Sarnow, zuständig für die Finanzen, konnte aus organisatorischen Gründen den Jahresabschluss noch nicht präsentieren, zeigte sich aber zufrieden mit den Zahlen. Beim nächsten Forum (4. November 2019) soll der Bericht nachgereicht werden, so dass dann die Entlastung erfolgen kann. Auch die Termine für die nächsten Verkaufsoffenen Sonntage stehen bereits fest: am 26. April 2020 (Motto: „Durlach blüht auf ...“) zeitgleich mit Karlsruhe und am 20. September 2020 (Motto: „Durlach lebt ...“) parallel zur Durlacher Kerwe.

Weitere Informationen

Wirtschaftsvereinigung DurlachLeben auf Durlacher.de

Aumer Wirtshaus auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien