Vierte Amtsperiode für Durlacher Ortsvorsteherin

Alte und neue Ortsvorsteherin Alexandra Ries freute sich über die Verpflichtung durch OB Dr. Frank Mentrup. Foto: cg

Alte und neue Ortsvorsteherin Alexandra Ries freute sich über die Verpflichtung durch OB Dr. Frank Mentrup. Foto: cg

Bereits in der Juli-Sitzung als Ortsvorsteherin wiedergewählt, wurde Alexandra Ries nun offiziell durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Rahmen der vergangenen Ortschaftsratssitzung verpflichtet.

Die „neue Mischung“ nach den Wahlen im Mai sei ein „spannender Prozess in der Kommunalpolitik“, so das Karlsruher Stadtoberhaupt bei seinem Besuch im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Auch im Ortschaftsrat Durlach ist dies zu beobachten: Die Grünen lösten die CDU als stärkste Fraktion ab. Hinzu kamen mit der neuen Legislaturperiode die AfD und Die Linke in das Durlacher Gremium. Den Ortschaftsräten gratulierte Mentrup zur Wahl und wünschte ihnen viel Glück bei ihren vielfältigen Aufgaben sowie gute Zusammenarbeit mit der „Zentralstadt“, so der Oberbürgermeister.

Als „bemerkenswerte Anerkennung ihrer Leistung“ deutete der OB das einstimmig ausgesprochene Vertrauen, nachdem Ries von den Ortschaftsratsmitgliedern ohne Gegenstimme im Juli wiedergewählt wurde (s. Artikel zum Thema). „Ich kenne kaum eine überzeugtere Durlacherin als Sie“, gab Mentrup nach der Abnahme des Amtseides zu. Ries versicherte ihm: „Wir haben einiges vor, Sie werden von uns hören“ – nichts anderes hätte er auch erwartet, entgegnete das Stadtoberhaupt schmunzelnd.

Weitere Informationen

Nach ihrem Jura-Studium arbeitet Ries seit 1997 bei der Stadt Karlsruhe, seit 2004 ist sie Ortsvorsteherin von Durlach.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien