Vierte Amtsperiode für Durlacher Ortsvorsteherin

Alte und neue Ortsvorsteherin Alexandra Ries freute sich über die Verpflichtung durch OB Dr. Frank Mentrup. Foto: cg

Alte und neue Ortsvorsteherin Alexandra Ries freute sich über die Verpflichtung durch OB Dr. Frank Mentrup. Foto: cg

Bereits in der Juli-Sitzung als Ortsvorsteherin wiedergewählt, wurde Alexandra Ries nun offiziell durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Rahmen der vergangenen Ortschaftsratssitzung verpflichtet.

Die „neue Mischung“ nach den Wahlen im Mai sei ein „spannender Prozess in der Kommunalpolitik“, so das Karlsruher Stadtoberhaupt bei seinem Besuch im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Auch im Ortschaftsrat Durlach ist dies zu beobachten: Die Grünen lösten die CDU als stärkste Fraktion ab. Hinzu kamen mit der neuen Legislaturperiode die AfD und Die Linke in das Durlacher Gremium. Den Ortschaftsräten gratulierte Mentrup zur Wahl und wünschte ihnen viel Glück bei ihren vielfältigen Aufgaben sowie gute Zusammenarbeit mit der „Zentralstadt“, so der Oberbürgermeister.

Als „bemerkenswerte Anerkennung ihrer Leistung“ deutete der OB das einstimmig ausgesprochene Vertrauen, nachdem Ries von den Ortschaftsratsmitgliedern ohne Gegenstimme im Juli wiedergewählt wurde (s. Artikel zum Thema). „Ich kenne kaum eine überzeugtere Durlacherin als Sie“, gab Mentrup nach der Abnahme des Amtseides zu. Ries versicherte ihm: „Wir haben einiges vor, Sie werden von uns hören“ – nichts anderes hätte er auch erwartet, entgegnete das Stadtoberhaupt schmunzelnd.

Weitere Informationen

Nach ihrem Jura-Studium arbeitet Ries seit 1997 bei der Stadt Karlsruhe, seit 2004 ist sie Ortsvorsteherin von Durlach.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien