. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Semesterbeginn bei den „jungen alten“: Vorträge und Gespräche über interessante und aktuelle Themen

Ev. Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Am Mittwoch, 18. September 2019, beginnt das Herbstsemester der „jungen alten“, dem Bildungsprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe für Menschen ab 55 Jahre.

Den Interessierten wird bis Mitte Dezember 2019 ein umfangreiches Programm angeboten: Referate, Kurse und Seminare, Studienfahrten, Atelierbesuche und vieles mehr.

Die Vorträge mit Gespräch finden immer mittwochs und donnerstags von 10.00 bis 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Am Zwinger 5 in Durlach statt. Fachleute referieren über interessante Themen aus den Bereichen Theologie, Wissenschaft, Politik bis hin zu Literatur und Medizin.

Im ersten Referat mit Gespräch des Semesters geht es um die Gelbwestenbewegung in Frankreich. Seit November vergangenen Jahres begeben sich jeden Samstag zigtausende Franzosen in gelben Westen auf die Straße, um ihre Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik kundzutun. Den Vortrag hält Dominik Grillmayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg.

Weitere Informationen

Einen Überblick über die Veranstaltungen des Semesters sind in dem Programmheft zu finden, das zweimal im Jahr erscheint und Interessierten gerne zugeschickt wird. Dazu wenden sie sich an die Evangelische Erwachsenenbildung unter Telefon 0721/824673-10 oder per E-Mail an service(at)eeb-karlsruhe.de. Zudem sind sie auf der Website der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe eingestellt (s. Links).

Ev. Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

von pm veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Turmberglauf geht ins 27. Jahr – jetzt anmelden

Am Samstag, 5. Oktober 2019, geht der Durlacher Turmberglauf in die 27. Auflage.

IKEA Karlsruhe feiert Richtfest – Eröffnung im Sommer 2020 geplant

Heute wurde der Richtkranz an der Durlacher Allee für das 54. deutsche IKEA Einrichtungshaus aufgezogen.

Tram 1 macht Platz für verkaufsoffenen Sonntag in Durlach

In Durlach findet am 15. September 2019 der verkaufsoffener Sonntag statt. Daher wird der Straßenbahnverkehr in der Durlacher Altstadt eingestellt.

Enkeltrickbetrug dank aufmerksamem Bankmitarbeiter in Durlach verhindert

Am Dienstag (10. September 2019) waren zum wiederholten Mal Enkeltrickbetrüger aktiv – dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters blieben die Gauner im...

Kellerbrand in der Ellmendinger Straße

Am Dienstagabend (10. September 2019) wurde die Feuerwehr um 19.22 Uhr zu einem Einsatz nach Durlach-Aue gerufen.

„Durlach lebt...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2019 mit vielen Aktionen in Durlach

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel in der Durlacher Innenstadt, Weinfest, Durlacher Kerwe, Markt der Möglichkeiten, Kindertag im...

Außergewöhnlicher Schienenverkehr auf der Durlacher Allee

"PKW im Hochgleis" - auf der Durlacher Allee ging am Donnerstagabend (5. September 2019)auf den Gleisen zwischen Karlsruhe und Durlach nichts mehr.

Räuberischer Diebstahl in Durlacher Einkaufsmarkt

In einem Einkaufsmarkt in der Tiengener Straße kam es am Samstagabend (31. August 2019) zu einem räuberischen Diebstahl.

24. Markt der Möglichkeiten 2019

Mitten im Herzen von Durlach findet auf dem Marktplatz erneut der 24. „Markt der Möglichkeiten“ am Sonntag, 15. September 2019, von 13 bis 18 Uhr...

Alte Mauerreste bei Bauarbeiten im Hof der Schloss-Schule entdeckt

Sie stammen vermutlich aus dem Mittelalter oder der beginnenden Renaissance: Bei Baggerarbeiten im Hof der Durlacher Schloss-Schule wurden Mauerreste...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de