Inzwischen sind die VOI-Roller in der gesamten Innenstadt zu finden. Von bekennender Begeisterung für das neue Fortbewegungsmittel bis hin zum Prädikat „überflüssig“ schwanken die Meinungen dazu.
Die Buchung erfolgt über eine App, die dem Nutzer auf einer Karte anzeigt, wo sich der nächste E-Scooter befindet. Dabei fällt auf: Aktuell beschränkt sich das Gebiet auf die Karlsruher Innenstadt. „Generell starten wir in jeder neuen Stadt zunächst im Innenstadtbereich, um die Menschen für unser Angebot zu sensibilisieren. Abhängig von der Nachfrage seitens der Bevölkerung erweitern wir dann nach und nach unseren Geschäftsbereich. Langfristiges Ziel ist es dabei vor allem, auch die äußeren Stadtbezirke abzudecken und den dortigen Bewohnern alternative Mobilität für die ‚erste Meile‘ zum öffentlichen Nahverkehr anbieten zu können“, so Claus Unterkircher, General Manager für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Unterkirchner verweist dabei auf Hamburg, wo in Kooperation mit der Hochbahn ein Pilotprojekt gestartet wurde. Dies sei sehr gut angenommen worden und würde in Bälde um weitere Außenbezirke erweitert werden. „Vor diesem Hintergrund wollen wir in Absprache mit der Stadt Karlsruhe dann auch in naher Zeit unsere E-Scooter in Durlach anbieten können. Wann genau die Ausweitung des Geschäftsgebietes stattfinden wird, hängt von den Gesprächen mit der Stadt und der Nachfrage ab“, so der General Manager weiter.
Was passiert, wenn mit dem Leih-E-Roller der Innenstadtbereich verlassen wird?
„Um sicherzustellen, dass unsere Roller nicht falsch abgestellt werden, definieren wir für jede Stadt ein Geschäftsgebiet. Die Fahrt auf unseren E-Scootern lässt sich nur dort beenden. Wer seinen E-Scooter außerhalb parkt, muss weiter bezahlen. Aus Sicherheitsgründen deaktiviert sich der Roller nach einigen Minuten des Stillstandes“, so Unterkircher. Der Kostenpunkt liegt bei 15 Cent pro Minute, der zusätzlich zur Startgebühr von einem Euro entrichtet werden muss. Roller, die auf diese Art und Weise das Geschäftsgebiet verlassen haben, können von VOI und dessen Logistikpartnern mittels GPS genau lokalisiert und zurück ins Geschäftsgebiet gebracht werden: „Wenn ein Scooter außerhalb unserer Parkzone abgestellt wurde, erheben wir eine Gebühr in Höhe von 25 Euro.“