Prävention von sexueller Gewalt im Grundschulalter

Prävention von sexueller Gewalt im Grundschulalter. Foto: pm

Foto: Hänsel+Gretel

Vom 7. Oktober bis 29. November 2019 wird die fast ausgebuchte Mitmachausstellung „Echt Klasse“ der Stiftung Hänsel+Gretel in der Mediothek Karlsruhe zum Einsatz kommen.

SchülerInnen setzen sich mit spannenden Fragen zum Schutz ihres eigenen Körpers und ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander. Wie kann ich NEIN sagen? Wie hole ich mir Hilfe? Wie erkenne ich gute und schlechte Geheimnisse oder kann angenehme von unangenehmen Berührungen unterscheiden? Diese und noch mehr Fragen bekommen SchülerInnen seit nunmehr acht Jahren beantwortet. Weit über 50.000 Kinder, Eltern und rund 1.500 LehrerInnen wurden durch das Projekt der Stiftung Hänsel+Gretel bundesweit erreicht.

„Das Thema ist präsent wie nie. Institutionen und Schulen werden immer wichtigere PartnerInnen um nachhaltige und umfassende Prävention vor sexuellen Übergriffen und Gewalt an Kindern zu betreiben. „Echt Klasse“ bietet den idealen Rahmen um die ernste Thematik lebendig und mit Spaß für die SchülerInnen zu bearbeiten“, sagt Jerome Braun, Stiftung Hänsel+Gretel.

Da es Eltern und Lehrern häufig schwerfällt, mit Kindern über das Tabuthema Missbrauch zu sprechen, wählt das Projekt „Echt Klasse!“ einen praktischen Ansatz, um Kinder frühzeitig damit vertraut zu machen, wie sie Missbrauch erkennen und sich davor schützen können. Mädchen und Jungen der Grundschulklassen werden mit dem Mitmachparcours gleichzeitig aktiviert, informiert und gestärkt. LehrerInnen und Eltern werden eingebunden und auch gefordert.

Die Ausstellung in der Mediothek Karlsruhe in der Kriegsstraße 78 empfängt Schulklassen aus der Stadt und dem gesamten Landkreis. Es haben sich 19 Schulen, 28 Klassen und damit fast 600 SchülerInnen angekündigt.

Weitere Informationen

Die letzten Termine jetzt sichern oder für das kommende Jahr vormerken in der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises, Dorothee Amtmann. Tel.: 0721 / 936-67050.  

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach bietet ab Mitte Dezember 2022…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien