Leserbrief: Tempo 30 in der Rittnertstraße

Leserbriefe

Leserbrief von Ullrich Müller vom 15. Oktober 2019.

Seit mittlerweile Jahrzehnten setzen sich Anwohner der Rittnertstraße für eine Geschwindigkeitbeschränkung auf 30 km/h ein. Was bisher eine vergebliche Forderung war, wird sich teilweise aufgrund des neu aufgestellten Lärmaktionsplanes in die Realität umsetzen (s. Artikel zum Thema). Leider nur teilweise, denn die Verkehrsplaner haben Tempo 30 erst ab der Einmündung Dürrbachstraße bis zur Badenerstraße/B3 vorgesehen.

Die Anwohner um Isolde Häfner-Hayn und Ullrich Müller herum wünschen sich aber auf der Rittnertstraße bereits ab dem „Rosengärtle“ Tempo 30. Ihrer Feststellungen nach wird nach der scharfen Kurve zwischen „Rosengärtle“ und dem Haus 68/Fahrbahnteiler wieder kräftig Gas gegeben. Ein Grund dafür dürfte die von der Fahrbahn abrückende Bebauung sein, die zusätzlich hinter dichtem Buschwerk und Baumbestand verschwindet. Somit entsteht der Eindruck einer freien Strecke, was zum schnellen Fahren verleitet.

Aus diesem Grund sollte die Tempo-30-Strecke um rund 500 m verlängert werden. Der minimale Fahrzeitverlust in diesem Abschnitt von 30-40 Sekunden dürfte verkraftbar sein, CO2- und Feinstaub-Emissionen reduzieren sich und vor allem wird die  Lärmbelästigung erträglicher.

Die Anwohner der Rittnerstraße sehen mit Spannung der Stellungnahme des Ortschftrates in dieser Angelegenheit am Mittwoch,16. Oktober 2019, entgegen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien