12. Oktober: Kombilösung öffnet zum Stadtfest die Haltestelle Durlacher Tor

Blick riskieren: Einmal mehr können Bürger am 12. Oktober am Durlacher Tor erleben, was sich bisher bei den Arbeiten am Stadtbahn- und Straßenbahntunnel getan hat. Foto: pm

Blick riskieren: Einmal mehr können Bürger am 12. Oktober am Durlacher Tor erleben, was sich bisher bei den Arbeiten am Stadtbahn- und Straßenbahntunnel getan hat. Foto: pm

Der Countdown läuft, die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Die Kombilösung öffnet einmal mehr die Türen einer Baustelle – oder besser: die Tore zur künftigen unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor.

Zeitgleich mit dem Stadtfest an diesem Samstag, 12. Oktober 2019, können sich Bürgerinnen und Bürger ab 11 Uhr und bis 19 Uhr ohne Voranmeldung von dem jetzt noch als Baueinrichtungsfläche genutzten Gelände am Durlacher Tor über provisorische Treppen nach unten in die Haltestelle „im Bau“ steigen. Zu beobachten ist der Innenausbau innerhalb einer der sieben neuen unterirdischen Haltestellen: Die hellen Betonwerksteinplatten sind bereits an die Wände der Haltestelle montiert; zu erleben ist auch die bereits fertiggestellte Gestaltung der Wände in den Treppenabgängen und auf den Fahrgastebenen. Überhaupt ist der Tag der offenen Baustelle eine gute Gelegenheit, jetzt schon zu sehen, wie später das „System“ Haltestelle funktioniert: Mit Treppen, (noch nicht funktionierenden) Rolltreppen und Aufzügen sowie mit den Querungsmöglichkeiten für Fahrgäste innerhalb der Haltestelle. Ebenfalls gehören auch die vor kurzem verlegten Schienen bereits zur Ausstattung der Haltestelle Durlacher Tor.

Ein Gefühl für die vielfältigen Aufgaben, der die Handwerker derzeit bei ihrer Arbeit im Untergrund erledigen, gibt auch das so genannte „Raumgerüst“: Weil sich die Haltestelle Durlacher Tor wie auch alle anderen Haltestellen noch im Stadium des Innenausbaus befindet, steht in der Haltestelle ein extrem großes Gerüst. Mit dessen Hilfe können die Monteure auch die oberen Teile der Haltestellenwände und der Haltestellendecke verkleiden, können Elektriker und Installateure auch in luftiger Höhe Kabel oder Wasserleitungen verlegen.

Da bisher jeder der seit fünf Jahren in Zusammenarbeit mit der Karlsruhe Marketing und Event GmbH veranstalteten Tage der offenen Baustelle auch immer ein Fest für die ganze Familie war, gibt es „oben“ – also auf der Baustelleneinrichtungsfläche auf dem Platz Durlacher Tor – wieder eine Mischung aus Unterhaltung und Information: Informiert wird über den „Werdegang“ der Baustelle Durlacher Tor, von der aus im November 2014 die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ zu ihrer neunmonatigen Tunnelbau-Reise unter der Kaiserstraße startete. Eine Musikbühne mit Auftritten vieler regionaler Künstler, ein gastronomisches Angebot sowie natürlich Attraktionen für Kinder runden den Tag der offenen Baustelle ab.

Weitere Informationen

Wegen der noch nicht in Betrieb befindlichen Rolltreppen und Aufzüge ist der Tag der offenen Baustelle nicht barrierefrei – der Gang nach unten in die Haltestelle ist nur für Personen möglich, die „gut zu Fuß“ sind. Zudem können Kinder erst ab einer Körpergröße von mindestens 1,10 Meter und einem Mindestalter von sechs Jahren den unterirdischen Baustellenbereich betreten.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien