. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Starke Resonanz beim Durlacher Turmberglauf

Die Strecke führt zu Beginn und gegen Ende des Turmberglaufs durch die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Zwei Wochen nach dem Baden-Marathon folgt am Samstag (5. Oktober 2019) mit dem Durlacher Turmberglauf der nächste Traditionslauf mit bereits der 27. Auflage.

Die Organisatoren rechnen mit dem 10 km-Lauf und den Kinderläufen im Schlossgarten mit insgesamt 800 Teilnehmern. „Wir freuen uns über die starke Resonanz“, so Organisationsleiter Wifried Raatz. Anfang der Woche, „noch vor dem offiziellen Meldeschluss haben wir bereits über 650 Online-Meldungen erfasst. Mit den erfahrungsgemäß zum Ende der Voranmeldefrist stark zunehmendem Run auf die Startnummern und den Nachmeldungen am Veranstaltungstag rechnen wir mit 800 Teilnehmern!“

Nach den letztjährigen Erfahrungen sind die Kinderläufe im Schlossgarten etwas gestrafft worden, gelaufen wird jedoch nach wie vor auf einer 400 m-Runde, die altersgemäß einmal oder zweimal gelaufen wird. Startberechtigt sind dabei Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2014, gestartet wird jahrgangsweise und getrennt nach Mädchen und Jungen ab 14.00 Uhr. Der 10 km-Lauf folgt um 16.00 Uhr und startet erstmals vom Marktplatz aus in der Pfinzstalstraße. Über den Altstadtring verläuft die Strecke entlang der Pfinz durch die grüne Lunge Durlachs und nach der Wende in Grötzingen wieder zurück in die Altstadt und letztlich zum Ziel auf dem Saumarkt.

Mit der Startnummer 1 wird dabei die Streckenrekordlerin und Vorjahressiegerin Simone Raatz (Laufteam Rennwerk) starten. Sie trifft im Kampf um den Tagessieg auf die in dieser Saison stark verbesserten Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe). Bei den Männern fehlt der Vorjahressieger Christoph Kessler nach einer Operation im Frühsommer, so dass mit dessen Teamkollegen Holger Körner der erklärte Favorit bei den Männern im Fokus steht.

Im Rahmen der von der Turnerschaft Durlach ausgetragenen Veranstaltung finden schon traditionell die Stadtmeisterschaften der Karlsruher Schulen statt.

Weitere Informationen

Nachmeldungen können am Veranstaltungstag noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in der Weiherhofhalle abgegeben werden.

Durlacher Turmberglauf 2019 | zur Galerie

Durlacher Turmberglauf auf Durlacher.de

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

von pm/cg veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fridays for Future: Demonstration am 25. Oktober in Karlsruhe

Eine Versammlung der „Fridays for Future“-Bewegung findet am Freitag, 25. Oktober 2019, in der Karlsruher Innenstadt statt. Angemeldet hat die...

Verkehrsunfälle nach vorausgegangenem KFZ-Diebstahl

Schäden in Höhe von insgesamt 32.000 Euro entstanden bei zwei Verkehrsunfällen durch einen 15-jährigen Jugendlichen.

Zwei Teenager bei Einbruch in Schule festgenommen

Ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger sind am Montagmorgen (21. Oktober 2019) bei einem Einbruch in ein Schulgebäude Am Steinbruch erwischt worden.

2. Durlacher Business Golf Cup mit großartigem Erfolg

Dieses Mal wurde zugunsten Durlacher Selbst e.V. und Karlsruher Kindertisch e.V. der Golfschläger geschwungen.

Vorgetäuschter Wasserrohrbruch: Trickdieb erbeutet über 15.000 Euro Bargeld in Durlach

Erneut war ein Trickdieb in Karlsruhe erfolgreich und erbeutete mehr als 15.000 Euro von einer 89 Jahre alten Rentnerin.

E-Tretroller zum Leihen auch bald in Durlach?

Vor einem Monat ist mit dem E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter in Karlsruhe an den Start gegangen – weitere sollen folgen. Ist mit den...

Pfinzentlastungskanal: Brücke bis Jahresende fertig

Arbeiten haben sich durch gefährliche Abfälle verzögert.

Testphase Biotonne geht weiter

Von November 2019 bis März 2020 wieder 14-tägliche Abholung.

Achtung, Falschgeld! – Vermehrt falsche 100-Euro-Scheine in Karlsruhe in Umlauf

Die Kriminalpolizei Karlsruhe stellt derzeit eine Häufung der Verbreitung von falschen 100-Euro-Scheinen insbesondere im Stadtgebiet von Karlsruhe...

Fahrräder suchen Eigentümer

Am 14. Oktober 2019 konnten in Durlach-Aue zwei nicht verschlossene Fahrräder aufgefunden und sichergestellt werden.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de