Starke Resonanz beim Durlacher Turmberglauf

Die Strecke führt zu Beginn und gegen Ende des Turmberglaufs durch die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Die Strecke führt zu Beginn und gegen Ende des Turmberglaufs durch die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Zwei Wochen nach dem Baden-Marathon folgt am Samstag (5. Oktober 2019) mit dem Durlacher Turmberglauf der nächste Traditionslauf mit bereits der 27. Auflage.

Die Organisatoren rechnen mit dem 10 km-Lauf und den Kinderläufen im Schlossgarten mit insgesamt 800 Teilnehmern. „Wir freuen uns über die starke Resonanz“, so Organisationsleiter Wifried Raatz. Anfang der Woche, „noch vor dem offiziellen Meldeschluss haben wir bereits über 650 Online-Meldungen erfasst. Mit den erfahrungsgemäß zum Ende der Voranmeldefrist stark zunehmendem Run auf die Startnummern und den Nachmeldungen am Veranstaltungstag rechnen wir mit 800 Teilnehmern!“

Nach den letztjährigen Erfahrungen sind die Kinderläufe im Schlossgarten etwas gestrafft worden, gelaufen wird jedoch nach wie vor auf einer 400 m-Runde, die altersgemäß einmal oder zweimal gelaufen wird. Startberechtigt sind dabei Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2014, gestartet wird jahrgangsweise und getrennt nach Mädchen und Jungen ab 14.00 Uhr. Der 10 km-Lauf folgt um 16.00 Uhr und startet erstmals vom Marktplatz aus in der Pfinzstalstraße. Über den Altstadtring verläuft die Strecke entlang der Pfinz durch die grüne Lunge Durlachs und nach der Wende in Grötzingen wieder zurück in die Altstadt und letztlich zum Ziel auf dem Saumarkt.

Mit der Startnummer 1 wird dabei die Streckenrekordlerin und Vorjahressiegerin Simone Raatz (Laufteam Rennwerk) starten. Sie trifft im Kampf um den Tagessieg auf die in dieser Saison stark verbesserten Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe). Bei den Männern fehlt der Vorjahressieger Christoph Kessler nach einer Operation im Frühsommer, so dass mit dessen Teamkollegen Holger Körner der erklärte Favorit bei den Männern im Fokus steht.

Im Rahmen der von der Turnerschaft Durlach ausgetragenen Veranstaltung finden schon traditionell die Stadtmeisterschaften der Karlsruher Schulen statt.

Weitere Informationen

Nachmeldungen können am Veranstaltungstag noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in der Weiherhofhalle abgegeben werden.

Durlacher Turmberglauf 2019 | zur Galerie

Durlacher Turmberglauf auf Durlacher.de

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien