Durlacher Martinsmarkt füllt erneut den „Suppentopf“

2.181,61 Euro durfte das Kinder- und Jugendhaus Durlach entgegennehmen. Foto: cg

2.181,61 Euro durfte das Kinder- und Jugendhaus Durlach entgegennehmen. Foto: cg

Anfang November kamen beim traditionellen Martinsmarkt im Durlacher Rathaus wieder allerlei „Suppentopf-Zutaten“ für „mp13 – Die starke Mittagspause“ des Kinder- und Jugendhauses Durlach (KJH) zusammen.

„Rund 60 Kinder kommen jeden Tag zum Mittagessen zu uns“, weiß Nadine Mössinger als Leiterin des KJH zu berichten. Eigentlich würde das Essen drei Euro in der Produktion kosten, „wir verlangen zwei Euro pro Kind, für 50 Cent gibt es noch einen Nachtisch dazu“. Der fehlende Euro wurde früher über Spenden des Stadtjugendausschusses getragen, inzwischen muss sich das Kinder- und Jugendhaus in der Weiherstraße selbst um die Finanzierung kümmern. „Hat ein Kind mal kein Geld, haben wir unbürokratisch Freibons“, so Mössinger. Diese werden von der Durlacher Stadtkirchen-Gemeinde finanziert, allerdings seien nur maximal drei Bons pro Tag vorgesehen.

Roswitha Kehrle, die zusammen mit Christiane Fröhlich den Kunsthandwerkermarkt organisiert, bewundert das große Engagement der KJH-Mitarbeiter: „Ich stehe hinter diesem Jugendhaus!“ – und mit dieser Haltung hat sie auch die Aussteller des Martinsmarktes überzeugt. Jeder hatte an seinem Stand eine Kleinigkeit vorbereitet, zudem füllten auch die zahlreichen Besucher im Rathausgewölbe den „Suppentopf“, so dass am Ende 2.181,61 Euro für „mp13“ zusammenkamen.

„Toll!“ – fand nicht nur Ortsvorsteherin Alexandra Ries bei der Übergabe im Café Kehrle am vergangenen Freitag. Auch Liv, Lou-Anne, Ronja, Paula und Serena machten bei dieser Summe große Augen, während sie genüßlich einen Dambedei verspeisen durften. Für die Mädchen ist das Mittagessen im KJH die einzige warme Mahlzeit am Tag. „Wir gehen jeden Tag hin, außer donnerstags“. Dabei sei das Essen „richtig lecker“, so die fünf Mädels. Im Anschluss werden zusammen die Hausaufgaben erledigt, ehe es am Nachmittag dann mit vollem Bauch nach Hause geht.

Weitere Informationen

Durlacher Martinsmarkt auf Durlacher.de

Kinder- und Jugendhaus Durlach auf Durlacher.de

Café Kehrle auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien