„Durlach: Der Turmberg ruft!“ – Ausstellungsverlängerung: Führung im Dezember 2019

Durlach: Der Turmberg ruft! Grafik: pm

Grafik: pm

Vom ersten bis dritten Adventswochenende 2019 ist Eintritt in die Präsentation kostenfrei.

Im Pfinzgaumuseum ist am Sonntag, 1. Dezember 2019, um 11.15 Uhr die letzte Führung dieses Jahres durch die Sonderausstellung "Durlach: Der Turmberg ruft!". Im Mittelpunkt der bis 1. März 2020 verlängerten Präsentation in den Museumsräumen in der Karlsburg stehen die touristische Nutzung und Erschließung des Durlacher und Karlsruher Hausbergs seit dem 19. Jahrhundert. Ausstellungskurator Dr. Ferdinand Leikam zeigt beim Rundgang den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit vielfältigen Exponaten auf, wie der Berg zu der Attraktion wurde, die er bis heute ist.

Weitere Informationen

Öffnungs­zei­ten und Eintritt
Mittwoch 10-18 Uhr, Samstag 14-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Vom ersten bis zum dritten Adventswochenende (30. November bis 15. Dezember 2019) ist der Eintritt in die Ausstellung kostenlos, die Führung selbst ist ebenfalls kostenfrei.

Bilder der Ausstellungseröffnung (29. Mai 2019) |  zur Galerie

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien