Kinder- und Jugendhaus Durlach erhält Unterstützung für Nachhaltigkeitsprojekte

Freude im Kinder- und Jugendhaus über die Spende der Bank. Foto: pm

Freude im Kinder- und Jugendhaus über die Spende der Bank. Foto: pm

Das Kinder- und Jugendhaus (KJH) Durlach des Stadtjugendausschuss e.V. (stja) hat eine Spende in Höhe von 2.000 Euro von der Sparda-Bank Baden-Württemberg erhalten.

Die Mittel werden unter anderem für gemeinsame Kochaktionen, das Thema gesunde Ernährung und für Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit eingesetzt. Der symbolische Scheck wurde von Walter Bayer, Leiter der Sparda-Filiale in Durlach an die Leiterin des KJH Durlach, Nadine Mössinger, übergeben. „Bei uns stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt“, so die Leiterin. Damit das KJH weiterhin mit passenden Angeboten auf den sozialen Kontext und die individuelle Entwicklung der Kinder eingehen könne, sei man auch auf Spenden angewiesen.

Walter Bayer von der Sparda-Bank Durlach zeigte sich beeindruckt von der Einrichtung und dem Konzept des KJH, das eine lebensweltorientierte Kinder- und Jugendarbeit verfolgt. „Mit unserer Spende wollten wir Kinder und Jugendliche bei uns in der Heimat unterstützen, ganz nach dem genossenschaftlichen Grundgedanken des Helfens. Ich denke, das Geld ist im Kinder- und Jugendhaus in Durlach sehr gut investiert“.

Weitere Informationen

Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Bank. Von insgesamt 5,3 Millionen Euro Spendensumme stehen den Filialen 300.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen.

Kinder- und Jugendhaus Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien