Wegfall des Halts der S4 an der Durlacher Hubstraße

Wegfall des Halts der S4 an der Durlacher Hubstraße. Foto: cg

Foto: cg

Die Durlacher Fraktion von Bündnis90/Die Grünen kritisieren den Wegfall des Halts der Stadtbahnlinie S4 an der Hubstraße (zum Fahrplanwechsel am 9. Juni 2019).

Zum wiederholten Mal wird das ÖPNV Angebot in Durlach verschlechtert, obwohl im Rahmen der allgemeinen Klimadiskussion eher eine Verbesserung auf der Agenda stehen müsste. Die Fahrzeiten in Richtung Jöhlingen verdoppeln sich nun nahezu. Der Weg in Richtung Durlacher Innenstadt und zu den auf der Hub ansässigen Vereinen wird deutlich länger.

"Wirklich skandalös ist aber, dass diese Fahrplanänderung wohl seit Monaten vorbereitet ist, in Online-Fahrplänen längst eingearbeitet ist und bislang weder der Durlacher Ortschaftsrat noch die Durlacher Bevölkerung informiert wurde" so Ralf Köster, verkehrspolitischer Sprecher der Durlacher Grünen. "Wir fordern die sofortige Rücknahme dieser Fahrplanänderung und die Rückkehr zur zum Halt bei Bedarf".

Anmerkung der Redaktion

Aus einer Pressemeldung der KVV vom 29. Mai 2019 heißt es dazu: „Die Züge der Linie S4 (mit Ausnahme der Eilzüge) halten künftig an der neuen barrierefreien Station Karlsruhe Untermühlstraße. Im Gegenzug entfällt bei der Linie S4 der schwach nachgefragte Halt an der Station Karlsruhe Hubstraße – diese Station wird jedoch weiterhin durch die Linie S5 bedient.“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien