Blumentorstraße 4 soll abgerissen werden

Blumentorstraße 4. Foto: om

Blumentorstraße 4. Fotos: om

Die Durlacher FDP-Fraktion und Ullrich Müller (Freie Wähler) beantragen, dass das Bauvorhaben Blumentorstraße 4 – Sitz des Farben- und Tapetengroßhandels „Farben Scheuble“ – in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates behandelt wird.

Das Bauvorhaben sieht den Abriss des Gebäudes und einen Neubau auf dem Grundstück vor.

„Das Gebäude Blumentorstraße 4 ergibt zusammen mit dem angebauten Gebäude Nummer 2 seit etwa 1850 eine stadtbildprägende Einheit. Beide Gebäude wurden laut „denkmal-pflegerischem Werteplan“ vom März 2016 als „Prüffall“ für eine Ausweisung als Kulturdenkmal eingestuft“, so die FDP und Müller. Während dem Gebäude Blumentorstraße 2 die Denkmaleigenschaft zugesprochen worden sei, sei diese dem Gebäude Blumentorstraße 4 nicht erteilt worden. „Dem Gebäude Blumentorstraße 4 ist unseres Erachtens ein hoher geschichtlicher Wert zuzusprechen, da die jüdischen Eigentümer in der Nazizeit das Haus verkaufen mussten und letztendlich im KZ ermordet wurden“, begründen die Antragsteller. Der Erhalt des Gebäudes läge daher im öffentlichen Interesse.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Altstadtring im Bereich der Zunftstraße. Foto: cg

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ noch nicht überzeugt vom Verkehrskonzept für Durlach

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, gemeinsam mit Petra Lorenz, der Vorsitzenden des Handelsverbands Nordbaden und Mitglied von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr
Betreiber Duale Systeme übernehmen. Foto: cg

Duale Systeme übernehmen Wertstofftonne

Am 1. Januar 2024 startet neuer privater Betreiber für die Wertstofftonne.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien