Blumentorstraße 4 soll abgerissen werden

Blumentorstraße 4. Foto: om

Blumentorstraße 4. Fotos: om

Die Durlacher FDP-Fraktion und Ullrich Müller (Freie Wähler) beantragen, dass das Bauvorhaben Blumentorstraße 4 – Sitz des Farben- und Tapetengroßhandels „Farben Scheuble“ – in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates behandelt wird.

Das Bauvorhaben sieht den Abriss des Gebäudes und einen Neubau auf dem Grundstück vor.

„Das Gebäude Blumentorstraße 4 ergibt zusammen mit dem angebauten Gebäude Nummer 2 seit etwa 1850 eine stadtbildprägende Einheit. Beide Gebäude wurden laut „denkmal-pflegerischem Werteplan“ vom März 2016 als „Prüffall“ für eine Ausweisung als Kulturdenkmal eingestuft“, so die FDP und Müller. Während dem Gebäude Blumentorstraße 2 die Denkmaleigenschaft zugesprochen worden sei, sei diese dem Gebäude Blumentorstraße 4 nicht erteilt worden. „Dem Gebäude Blumentorstraße 4 ist unseres Erachtens ein hoher geschichtlicher Wert zuzusprechen, da die jüdischen Eigentümer in der Nazizeit das Haus verkaufen mussten und letztendlich im KZ ermordet wurden“, begründen die Antragsteller. Der Erhalt des Gebäudes läge daher im öffentlichen Interesse.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien