Historischer Spaziergang durch die Dornwaldsiedlung

Historischer Spaziergang durch die Dornwaldsiedlung. Foto: pm

Interessierte Anwohner beim historischen Rundgang. Foto: pm

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung lud ein zum historischen Spaziergang bei überraschend kühlem und regnerischem Wetter Anfang Mai 2019.

Dennoch machten sich rund 20 Teilnehmer auf, um den im vergangenen Jahr zusammen mit dem Historischen Verein ins Leben gerufenen historischen Rundgang durch die beiden Siedlungen zu begehen.

Das Interesse war damals so groß, dass der Vorstand der Bürgergemeinschaft beschloss, diesen Rundgang nochmals ausschließlich Anwohnern anzubieten. So waren „Ureinwohner“ und Zugezogene zusammen mit Leiterin Brunhilde Horn unterwegs, um Informationen und Anekdoten durch eigene Geschichten zu ergänzen, die auf gespannte Ohren trafen.

So wurde vom Bunker berichtet, der im 2. Weltkrieg unter der Durlacher Allee war, vom Milchlädle, das sich im Laufe der Zeit an drei verschiedenen Stellen in der Siedlung befand, und von der Metzgerei, welche in ausgebauten Garagen beheimatet war. Die Geschichten von Konstruktionsbüros mit vielen Mitarbeitern und diversen Lebensmittelläden, die es einmal in der Siedlung gab, wurden mit Unterstützung von alten Bildern zu einem interessanten Erlebnis.

Der Spaziergang endete in der Gaststätte der Mastweide, wo sich das Bürgertreffen anschloss. Dabei gab die erste Vorsitzende Monika Haug Informationen über die kommenden Baustellen bekannt, die im Juni die Untermühlsiedlung und ab Juli 2019 die Dornwaldsiedlung betreffen werden.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien