SPD fordert schnelle Verkehrsberuhigung in der Dornwaldsiedlung

Über die alte B10 soll zukünftig die dm-Zentrale angebunden werden. Foto: cg

Über die alte B10 soll zukünftig die dm-Zentrale angebunden werden. Foto: cg

Vor dem Hintergrund der dm-Bebauung hat die SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat den Antrag gestellt, die bereits vorgesehenen verkehrsberuhigenden Maßnahmen zum Schutz der Wohnbebauung in der Dornwaldsiedlung zu verwirklichen, bevor die dm-Zentrale fertiggestellt ist.

„Der Verkehr von und zu dm muss von Anfang an aus der Dornwaldsiedlung herausgehalten werden und über die alte Umgehungsstraße abgewickelt werden, von wo aus eine Zufahrt vorgesehen ist“, begründet der Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch den Antrag. Mitinitiator Stadtrat David Hermanns sagte zu, den Antrag über den Gemeinderat zu unterstützen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion, der im September 2015 im Ortschaftsrat behandelt wurde, habe die Verwaltung konkrete Planungen zur Verkehrsberuhigung der Johann-Strauß-Straße erarbeitet. Diese sei vor dem Hintergrund erforderlich, den zu erwartenden täglichen Zu- und Abfahrtsverkehr zur dm-Zentrale von der Dornwaldsiedlung fernzuhalten. „Die Planung wurde in der Folge erarbeitet; ein konkreter Verwirklichungstermin wurde seinerzeit aber nicht genannt“, so die Durlacher SPD in ihrem Antrag. Insbesondere solle verhindert werden, dass nach der Eröffnung der dm-Zentrale ein Gewöhnungseffekt eintrete, obwohl es über die alte Umgehungsstraße eine Zufahrtsmöglichkeit gäbe, so die SPD.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien