Hexen, Guggemusik, Schunkelrunden und beste Stimmung

Stimmung in der Durlacher Altstadt. Fotos: cg

Stimmung in der Durlacher Altstadt. Fotos: cg

„Durlachs Fastnacht, keine Frage, ist schöner noch als Urlaubstage“: Das Motto des Durlacher Umzugs bringt es auf den Punkt. Rund 60.000 Zuschauer säumten am Sonntagnachmittag (3. März 2019) den Umzugsweg in Durlach.

Es war wieder ein gelungener Umzug durch die Gassen Durlachs, auch wenn sich der ein oder andere Besucher erst an die neue Richtung des Umzugs gewöhnen musste. „Aber der Richtungswechsel kam insgesamt an, freuten sich OKDF-Präsident Torsten Holzwarth und Vizepräsident Dominik Pirogow: „Der Zuspruch entlang der Strecke hat es auch gezeigt.“

Vom Balkon des Rathauses moderierten in gekonnter Weise den Zug Marion Nedwed, Roland Laue und FKF-Präsident Michael Maier, gaben dabei auch Infos zu den teilnehmenden Gruppen.

Die ganze Region kam nach Durlach

Ob Europafanfare, Carneval Club Waldstadt, Original Dorlacher Clownkapelle, Dornwaldhexen, KG Fidelio, Guggemusik Scheierberzler aus Spöck, Elferrat Lyra, Piraten aus Stutensee, Blankenlocher Rotberzel, Krampushexen aus Remchingen, KG Humoristika, Letschebacher Knaddles Zunft, Schlumple und Auguste Dorlach, Stra-Ba-Ka, GroKaGe Durlach, KG West, KG Badenia, Feuerhexen Stutensee, Musikverein Grünwettersbach, Beiertheimer karneval Club, Hohenberg Hexen, Hottscheck Narrenzunft aus Grötzingen, KaGe Blau Weiß Durlach, Holzbiere Knielingen, Durlacher Mondhexen. KaGe04 Durlach oder KG Ost: 61 Zugnummern mit fast 3.000 Teilnehmern unterhielten die Besucher mit Musik, Tanz, Schunkelrunden, Stimmung, Gutsele und anderen Geschenken. „Es macht einfach Spaß, den Durlacher Umzug zu erleben“, freute sich eine junge Familie aus dem Pfinztal: „Wir kommen immer wieder gerne nach Durlach. Das hat einfach was“ – und diese Aussage fand viel Zustimmung von den Umstehenden.

Durlacher Umzug kam bestens an

„Das war ein phantastischer Umzug“, freute sich auch Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries bei der anschließenden „Rathaus-Fastnacht“, bei der sich traditionell Vertreter der am Umzug beteiligten Vereine zum stimmungsvollen Ausklang mit vielen Schunkelrunden im Bürgersaal einfanden.

Dort gab es dann Auftritte von den Schlumple & Auguste, vom Elferrat Lyra, GroKaGe Durlach, KG04 Durlach, den Piraten und auch von der Original Dorlacher Clownkapelle. Mittendrin im Trubel waren dabei unter anderem auch Alt-OB Gerhard Seiler, Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Stutensees Oberbürgermeisterin Petra Becker, die Ortsvorsteher von Grötzingen und Wolfartsweier, Karen Eßrich und Anton Huber, Karlsruhes neuer Citymanager Frank Theurer, viele Ortschafts- und Gemeinderäte und auch ehemalige Bürgermeister.

Schattenseite: Alkohol bei Jugendlichen

Schon vor Beginn des Umzuges waren vermehrt alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende festzustellen, die auch reichlich Alkohol dabei hatten. Sie versammelten sich hauptsächlich im Bereich der Karlsburg und der Friedrich-Realschule und zeigten kaum Interesse am eigentlichen Umzug.

Entlang der Umzugsstrecke kam es vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen, die durch eingesetzte Sicherheitskräfte unterbunden werden konnten. Durch die Ansprache von Jugendschutzteams und das konsequente Einschreiten der Einsatzkräfte konnten Alkoholexzesse Jugendlicher verhindert werden. Fünf Jugendschutzteams waren in Einsatz, führten 406 Ansprachen durch und entsorgten in 15 Fällen hochprozentigen Alkohol. 27 teilweise erheblich alkoholisierte Jugendliche wurden von den Jugendschutzteams betreut. 12 Jugendliche wurden den Eltern überstellt. Die höchste Atemalkoholkonzentration wurde bei einer 17-Jährigen mit 2,48 Promille festgestellt.

Weitere Informationen

Die traditionelle Fastnachtsbeerdigung findet übrigens am Dienstag, 5. März 2019, ab 19.31 Uhr auf dem Marktplatz in Durlach statt.

Durlacher Fastnachtsumzug 2019 | zur Galerie

Durlacher Fastnachtsumzug 2019 | Video auf YouTube

Rathausfastnacht 2019 | zur Galerie

Fastnacht auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien