Drei volle Tage Reitturnier in Durlach – wieso das? Ganz einfach: Die Vereinigung Association of Jumping Riding Ambassadors (AJA) ist auch wieder mit am Start. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Top-Prüfungen im ohnehin schon erstklassigen Programm des Durlacher Reitturniers. Seit fast einem Jahrzehnt sind AJA und RVD freundschaftlich verbunden. Für die AJA-Tour kommen Reiter aus ganz Deutschland angereist. Das Durlacher Reitturnier gefällt den „AJAs“ so ausgesprochen gut, dass sie sogar eine Unterschriftensammlung gegen die Verkleinerung des Turnierplatzes im Zuge der Sportparkplanung in der Unteren Hub eingereicht haben. Unter dem Begriff AJA haben sich die wettkampfstarken Amateur-Springreiterinnen und -Springreiter aus Europa ab 45 Jahren zusammengeschlossen.
Zu den Turnierfakten
700 Pferde wurden angemeldet, die in über 30 Spring- und Dressurprüfungen der Klassen E bis M* an den Start gehen. Voraussichtliche Highlights: Am Sonntag findet um 12.15 Uhr eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen statt, an die sich die AJA-Ehrungen der Deutschen Meister und Championat anschließt. Das „Jump and Run“ am Samstag (19 Uhr) wird wieder für viel Action sorgen. Um 15 Uhr bzw. 16 Uhr beschließen am Sonntag eine M*-Dressur und ein M*-Springen mit Stechen das Turnier.
Freitag startet das Programm um 9 Uhr, Samstag sowie Sonntag ab 8 Uhr. Alle, die auf dem Gelände des Reitvereins in der Unteren Hub vorbeischauen wollen, sind herzlich eingeladen, Reitturnierluft zu schnuppern. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen mit Foodtrucks sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist das ganze Wochenende frei. Zu erreichen ist das Turniergelände in der Lenzenhub ganz bequem mit den Straßenbahnlinie S5 (Haltestelle Hubstraße, 5 Gehminuten).