Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei

Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei. Foto: pm

Fotos: pm

Beteiligung der Vorbereitungsklasse der Pestalozzischule an der 72-Stunden-Aktion 2019.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden soll dabei ein Projekt umgesetzt werden, das die „Welt ein Stückchen besser macht“. Dieses Motto war der Ausgangspunkt aller Aktivitäten in diesem Jahr. 14 Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse 3 (kurz: VKL 3) der Pestalozzischule Durlach haben sich unter der Leitung der Lehrerin Simone Baumann in diesem Jahr an der Aktion beteiligt.

Gemeinsam hat die VKL 3 am vergangenen Wochenende in der Städtischen Kita in der Ellmendinger Straße in Durlach im Außenbereich gearbeitet. Das Hauptprojekt war ein Schrank für Spielzeug im Außenbereich. Dieser wurde während der Projektwoche der Schule dort konstruiert und vorbereitet und während der Aktion auf dem Kita-Gelände aufgebaut. Außerdem hat die Gruppe eine Kasperltheaterbühne gebaut, einen Geräteschuppen innen und außen geschrubbt, abgeschliffen und neu lassiert und schließlich noch eine Kinderbank neu gestrichen.

Alle Beteiligten hatten viel Freude an der Aktion und die Ergebnisse für die Kita können sich mehr als sehen lassen.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien