Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei

Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei. Foto: pm

Fotos: pm

Beteiligung der Vorbereitungsklasse der Pestalozzischule an der 72-Stunden-Aktion 2019.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden soll dabei ein Projekt umgesetzt werden, das die „Welt ein Stückchen besser macht“. Dieses Motto war der Ausgangspunkt aller Aktivitäten in diesem Jahr. 14 Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse 3 (kurz: VKL 3) der Pestalozzischule Durlach haben sich unter der Leitung der Lehrerin Simone Baumann in diesem Jahr an der Aktion beteiligt.

Gemeinsam hat die VKL 3 am vergangenen Wochenende in der Städtischen Kita in der Ellmendinger Straße in Durlach im Außenbereich gearbeitet. Das Hauptprojekt war ein Schrank für Spielzeug im Außenbereich. Dieser wurde während der Projektwoche der Schule dort konstruiert und vorbereitet und während der Aktion auf dem Kita-Gelände aufgebaut. Außerdem hat die Gruppe eine Kasperltheaterbühne gebaut, einen Geräteschuppen innen und außen geschrubbt, abgeschliffen und neu lassiert und schließlich noch eine Kinderbank neu gestrichen.

Alle Beteiligten hatten viel Freude an der Aktion und die Ergebnisse für die Kita können sich mehr als sehen lassen.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Statt Heizpilze (siehe Bild) sollen energieeffizientere Infrarotstrahler eingesetzt werden. Foto: Harald Landsrath / Pixabay

Durlacher Gastronomie: Mit Heizstrahlern durch die kalte Jahreszeit

Massive Umsatzeinbußen bei laufenden Fixkosten: Mit Sorge blicken die Karlsruher Gastronomen auf den nahenden Corona-Winter.

mehr
CIK-Geschäftsführer Frank Theurer (l.) hörte gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Mitte) und Björn Weiße (r.), Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, genau zu. Foto: Brenner/CIK

„Hier geht es um die nackte Existenz“

Lagediskussion der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit Bar- und Nachtclubbetreibern / Mentrup: Keine Pauschalverbote mehr

mehr
Reisenrad und Schokofrüchte: Die Schausteller versprechen Spiel, Spaß und kulinarische Vielfalt auf dem Karlsruher Messplatz. Foto: cg

Herbstfest auf dem Messplatz: Schausteller mit vielen Angeboten

Auch auf die Herbstmess’ musste dieses Jahr in Karlsruhe verzichtet werden, doch zumindest etwas Ersatz in Sachen Rummel, Kirmes & Mess’ gibt’s.

mehr