Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei

Welt ein Stückchen besser machen – Pesta war dabei. Foto: pm

Fotos: pm

Beteiligung der Vorbereitungsklasse der Pestalozzischule an der 72-Stunden-Aktion 2019.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden soll dabei ein Projekt umgesetzt werden, das die „Welt ein Stückchen besser macht“. Dieses Motto war der Ausgangspunkt aller Aktivitäten in diesem Jahr. 14 Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse 3 (kurz: VKL 3) der Pestalozzischule Durlach haben sich unter der Leitung der Lehrerin Simone Baumann in diesem Jahr an der Aktion beteiligt.

Gemeinsam hat die VKL 3 am vergangenen Wochenende in der Städtischen Kita in der Ellmendinger Straße in Durlach im Außenbereich gearbeitet. Das Hauptprojekt war ein Schrank für Spielzeug im Außenbereich. Dieser wurde während der Projektwoche der Schule dort konstruiert und vorbereitet und während der Aktion auf dem Kita-Gelände aufgebaut. Außerdem hat die Gruppe eine Kasperltheaterbühne gebaut, einen Geräteschuppen innen und außen geschrubbt, abgeschliffen und neu lassiert und schließlich noch eine Kinderbank neu gestrichen.

Alle Beteiligten hatten viel Freude an der Aktion und die Ergebnisse für die Kita können sich mehr als sehen lassen.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien