Toller Sport hatte Heimspiel

In einem Finale auf Augenhöhe sicherte sich Special Olympics Hochrhein (gelb) gegen Neuendettelsau (blau) den Pokal der Stadt Karlsruhe. Fotos: cg

In einem Finale auf Augenhöhe sicherte sich Special Olympics Hochrhein (gelb) gegen Neuendettelsau (blau) den Pokal der Stadt Karlsruhe. Fotos: cg

Auch die sechste Auflage des inklusiven Handball-Turniers der Turnerschaft Durlach (TSD) war ein voller Erfolg. Für Spieler, Zuschauer und Veranstalter, vor allem für den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung.

Spektakuläre Spielzüge und jede Menge Tore, das Salz in der Suppe des schnellen Sports, bot „Heimspiel VI“ in der Weiherhofhalle drei Tag lang reichlich. Die Stimmung auf dem Spielfeld war bei den Handballern aller Altersklassen riesig, schwappte über auf die gut besuchten Ränge.

Jede Menge Tore und Begeisterung pur

Insgesamt zehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet passten und warfen von Himmelfahrt (30. Mai) bis Samstag, 1. Juni 2019, um den Pokal der Stadt Karlsruhe. Die Teams aus Sachsen, Nordhessen, Bayern und Baden zeigten Inklusion pur, ein Teil von ihnen trat ausschließlich mit Spielerinnen und Spielern mit geistigem Handicap an, andere als Unified Team aus Spielern mit und ohne Behinderung. Die unterschiedliche Zusammensetzung selbst war keineswegs ein Handicap, sie beförderte vielmehr den Grundgedanken, „alle auf dem Spielfeld und außerhalb gleichberechtigt am Geschehen teilhaben zu lassen“, betonte der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle.

Motivierend und leistungsfördernd war das ohnehin. Dies zeigten bereits die Gruppenspiele am Donnerstag und am Freitag, bei denen sich der an der Schweizer Grenze beheimatete Förderverein Special Olympics Hochrhein und die Wiesel der TSG Wiesloch in der einen, die Diakonie Neuendettelsau aus Nordfranken und die Lebensbrücke Glauchau aus Sachsen in der anderen Gruppe für die Halbfinalspiele am Samstag qualifizierten. Teilweise hauchdünn: So verwiesen die Wiesel in Gruppe eins den Radebeuler HV und Hephatha Schwalmstadt bei Punktgleichstand nur aufgrund der mehr erzielten Treffer auf die undankbaren Plätze, in der anderen warfen die Lokalmatadoren der Durlach Turnados im Spiel gegen Neuendettelsau ein einziges Tor zu wenig, um in die Runde der letzten vier einziehen zu können.

10 Jahre Durlach Turnados

Die diesjährige Auflage des in Kooperation mit dem Stadtamt Durlach und Special Olympics (SO) Baden-Württemberg ausgerichteten Handballspektakels hatte einen besonderen Charakter: Sie ging zum zehnjährigen Bestehen der inklusiven Handballgruppe Durlach Turnados der TSD über die Bühne. Beim Geburtstagsfest für alle Teilnehmer in der Karlsburg hob Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der auch die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen hatte, „den beispielgebenden Charakter und die Vorbildfunktion der Turnados für den inklusiven Sport“ hervor. Und als Geburtstageschenk hatte Mentrup einen überdimensionalen Plüschbären als Maskottchen für die Durlach Turnados dabei.

Der Pokal der Stadt Karlsruhe, den Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tröndle am Samstagnachmittag überreichten, ging allerdings in andere Hände. Nach einer Einlagepartie, die das SO-Nationalteam im Unified-Handball gegen eine Auswahl aus Stadtverwaltung und Kommunalpolitk mit 14:11 Toren gewann, setze sich Special Olympics Hochrhein in einem dramatischen Finale nach Sieben-Meter-Werfen mit 14:13 gegen Neuendettelsau durch. Das rote Team der Durlach Turnados wurde am Ende mit einem 9:5 über den Radebeuler HV Fünfter. Die weiße Mannschaft der Lokalmatadoren beendete das Turnier als Neunter.

Weitere Informationen

Weitere Fotos von Heimspiel VI (2019) | zur Galerie

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien