Fachwerkhaus in der Kelterstraße – finanzielle Unterstützung durch Denkmalstiftung

Kulturdenkmal im Durlacher Altstadtring: Kelterstraße 23. Foto: T. Lichy

Kulturdenkmal im Durlacher Altstadtring: Kelterstraße 23. Foto: T. Lichy

Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert Wohnhaussanierung in der Kelterstraße 23 in Durlach aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale.

Die Vorsitzende des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Katrin Schütz, hat bei ihrer Besichtigung der Sanierungsarbeiten des Wohnhauses in der Kelterstraße in Durlach den Fördervertrag der Stiftung übergeben. Die Mittel kommen aus der Lotterie GlücksSpirale. Den symbolischen Scheck dazu hatte der Direktor der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, Norbert Müller, mitgebracht.

Jahrhundertelang war die Kelterstraße in Durlach ein bevorzugtes Wohngebiet Durlacher Handwerker. Das spätbarocke Wohnhaus mit der Nummer 23 wirkt besonders malerisch. In prominenter Ecklage gelegen, besticht es durch sein aufwändiges Zierfachwerk. Doch das schadhafte und einsturzgefährdete Kulturdenkmal muss grundlegend renoviert werden, damit es wieder bewohnbar wird. Das ist aufwändig. Deshalb fördert die Denkmalstiftung die Arbeiten mit einem großzügigen Betrag aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale.

Drei Jahrhunderte Orts- und Architekturgeschichte

Das zweigeschossige Wohnhaus in der Altstadt von Durlach wurde um 1700 gebaut. Die Grundstruktur ist in den 300 Jahren trotz kleinerer Umbauten weitgehend erhalten. Der jetzige Eigentümer, ein Architekt, hat sich vorgenommen, in enger Zusammenarbeit mit der staatlichen Denkmalpflege, die gesamte Grundsubstanz zu sanieren – die Holzkonstruktion im Dach und im Fachwerk, bei Fenstern und Holzklappläden, bei Böden, Wänden und Decken. Schon bei der Sanierung des Nachbarhauses in der Kelterstraße 21 hat er vorbildlich bewiesen, dass er sorgsam mit Baudenkmalen umgehen kann.

Die Architektur des Hauses, das 1739 dem Küfer Johann Michael Kottler gehörte, folgt den Vorgaben der Modellbauverordnung, die Hofbaumeister Thomas Lefèbre 1698 erlassenen hatte. Diese zielte auf eine planmäßige und repräsentative Neubebauung der 1689 im pfälzischen Erbfolgekrieg nahezu komplett zerstörten einstigen Residenzstadt ab. Verglichen mit anderen Wohnhäusern in der Kelterstraße, die zur gleichen Zeit errichtet worden sind, weisen einige Elemente des Eckhauses auf eine wohlsituierte Bauherrschaft hin: eine großzügige Geschosshöhe, großformatige Zweiflügelfenster mit Sprossen sowie dekoratives Zierfachwerk im Obergeschoss unterhalb der Fenster.

„Dieses historische Dokument der Orts- und Architekturgeschichte sollte aus Denkmalsicht nicht verloren gehen. Deshalb hat sich die Stiftung dazu entschlossen, die Instandsetzung finanziell zu unterstützen“, sagte Staatssekretärin Katrin Schütz, Kuratoriumsvorsitzende der Denkmalstiftung Baden-Württemberg bei der Übergabe des Zuwendungsvertrags an den Bauherrn.

Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren.

37 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2018 unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie nahezu 1500 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien