. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

„Krafttiere“ zu Gast im Durlacher Rathausgewölbe

Grafik: pm

Ausstellung von Wolfgang Kopf, Pavel Miguel und Christine Bogner im Rathausgewölbe Durlach.

Sich die Stärke, die Würde und Erhabenheit wilder Tiere anzueignen, kann man wohl als den ersten Menschheitstraum bezeichnen. Die Höhlenmalereien in Lascaux und die nochmal 20.000 Jahre älteren eiszeitlichen Tierfiguren von der schwäbischen Alb sind ein wunderschönes Zeugnis der Sehnsucht unserer Ahnen, die Stärke der wilden Tiere aufzunehmen.

Mit ihren Krafttieren widmen sich die drei Künstler Wolfgang Kopf, Pavel Miguel und Christine Bogner diesem archaischen Thema und schlagen eine Brücke zwischen uns Zivilisationsmenschen und dem uralten Verlangen nach Schutzkraft.

Die hochenergetischen, großformatigen Gemälde von Wolfgang Kopf, die animalischen Talismane von Christine Bogner und die chimärenhaften Skulpturen aus Holz, Bronze und Keramik von Pavel Miguel feiern diesen ursprünglich Wunsch und setzen damit einen Kontrapunkt in unserem virtuellen Zeitalter.

Weitere Informationen

Vernissage am Freitag, 2. August 2019, 19 Uhr
Sonstige Öffnungszeiten: Samstag, 3. August, 10-20 Uhr, und Sonntag, 4. August 2019, 10-19 Uhr im Rathausgewölbe in Durlach.

von pm veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Zeugen gesucht: Karlsruher Marktplatz mit Öl beschmiert

Mehrere tausend Euro Schaden sind die Bilanz einer Verunreinigung in der Karlsruher Innenstadt.

E-Tretroller ab sofort auch in Durlach zum Leihen

Der E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI hat sein Geschäftsgebiet im Karlsruher Osten erweitert. Nun stehen auch in der Markgrafenstadt die...

Durlach: Kompletter Zigarettenautomat geklaut

In Durlach wurde vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (5. Dezember 2019) ein fest installierter Zigarettenautomat entwendet. Der...

Das alte Rathaus Aue – Fragen an ein Zeugnis der Weinbrenner-Zeit

Ein Schattendasein führt das zweistöckige Gebäude in der Westmarkstraße, vor allem, wenn man seinen geschichtlichen Wert bedenkt. Denn es war nicht...

Das Stadtamt Durlach hat wieder einen wunderschönen Weihnachtsbaum

Im Foyer des Stadtamtes Durlach erstrahlt wieder ein liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum.

Nach mehreren Einbrüchen in Tankstellen mit Vorschlaghammer bittet Kripo um Hinweise

Nach bislang insgesamt sechs Einbrüchen gleicher Art in Tankstellen unter Einsatz eines Vorschlaghammers in Karlsruhe und Bretten-Gölshausen bittet...

Verkehrsführung soll verbessert werden

Die Durlacher Grünen wollen durch effiziente Verkehrsführung die Aufenthaltsqualität in Durlach steigern.

Die digitalste Tourist-Information Europas eröffnet ihre Tore in Karlsruhe

Interactive-Table, Digital-Marketplace, Audio-Shower und Social-Wall: Willkommen in der modernsten Tourist-Information Europas. Mitten im Herzen der...

Freie Fahrt mit Bus und Bahn in die Weihnachtsstadt Karlsruhe

Der kostenlose öffentliche Nahverkehr beim Karlsruher Stadtfest war ein gelungener Testlauf: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot...

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de