Offene Pforte 2019: Kletterose und Fernsicht

Naturbelassenheit, Urban Gardening und ein Sommeratelier. Foto: om

Foto: om

Grüne Oasen in Durlach, Grötzingen und der Oststadt.

Einen blühenden Garten, der aus einem grauen Hinterhof entstanden ist, können Blumenliebhaberinnen und Pflanzenfreunde am Samstag, 20. Juli 2019, von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 21. Juli, von 12 bis 17 Uhr in der Oststadt bewundern. In der Durlacher Allee 10 lädt die Toreinfahrt des Gründerzeitwohnhauses dazu ein, die Alltagsgeräusche zu vergessen. Mahonie, Gingkobaum und Ahorn lassen sich neben Kletterrose und Clematis genießen.

In Grötzingen öffnet ebenfalls am Samstag, 20. Juli 2019, eine Gartenfläche "ohne Grenzen" im Wiesenäckerweg 18a ihre Tore: Der Gemeinschaftsgarten besticht von 14 bis 18 Uhr als Nutzgarten mit altem Baumbestand, in Hausnähe bereichert Staudenvielfalt.

Von 13 bis 18 Uhr lädt ein Anwesen mit besonderem Grundriss und Fernsicht am Sonntag, 21. Juli 2019, in den Stupfericher Weg 13 nach Durlach. Es befindet sich am Scheitelpunkt zwischen Durlach und Stupferich (Thomashof) und bietet viele Sitzgelegenheiten, um Ausblick und Landschaft zu genießen. Zwischen Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Weg befindet sich der Nutzgarten mit Obstbäumen und Hühnergehege.

Weitere Informationen

Details zu allen Gärten und Terminen gibt es hier als PDF-Download (siehe Downloads) oder auch online (siehe Links).

Offene Pforte am 14. Mai 2019 in der Seboldstraße 16 | Zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Letzte Chance! Führung durch die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment“ im Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, 22. Juni 2025, dem letzten Öffnungstag der Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“, führt…

mehr
Die Badener Straße von oben. Foto: pia

Sperrung der Badener Straße

Ab Montag, 30. Juni 2025, erfolgt auf der B3 Badener Straße zwischen Kreuzung Am Zündhütle und Max-Liebermann-Straße eine Fahrbahnerneuerung, der…

mehr
Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien