Feuerwehr Durlach steht jetzt unter lebensrettendem Strom

Feuerwehr Durlach steht jetzt unter lebensrettendem Strom. Foto: pm

Renate Achtmann umringt von starken Männern: Roland Laue (stehend), Kommandant Sven Bühler (kniend links) und sein Stellvertreter Gregor Franke. Foto: pm

Mitte Juli 2019 fand die offizielle Übergabe eines mobilen Defibrillators durch die Ralf Achtmann Stiftung, vertreten durch Renate Achtmann, und den Durlacher Selbst e. V., vertreten durch Roland Laue, statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Durlach hatte den dringenden Wunsch, ein solch lebensrettendes Gerät bei Ihrem vielseitigen und je nach Bedarfslage komplexen Einsätzen mit auf dem Wagen zu haben, um in Notfällen direkt vor Ort mit Hilfe des Defibrillators Leben retten zu können.

Die Feuerwehrler hatten nicht die Möglichkeit, aus eigenen Mitteln dieses Gerät anzuschaffen und so war es für die Mutter eine Ehrensache, in Gedenken an ihren Sohn Ralf hier schnell und unbürokratisch zusammen mit dem Durlacher Selbst e.V. die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Somit war es möglich, die Freiwillige Feuerwehr Durlach für ihre zukünftige Einsätze mit diesem mobilen Gerät besser auf eventuell eintretende Notfälle vorzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön drückten die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Ralf Achtmann Stiftung und dem Durlacher Selbst e.V. aus.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach 1846 auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien