„Am dm-Platz“ – Anerkennung für Bekenntnis zum Standort Karlsruhe

„Am dm-Platz“ – die neue Firmenadresse der Drogeriemarktkette dm. Fotos: cg

„Am dm-Platz“ – die neue Firmenadresse der Drogeriemarktkette dm. Fotos: cg

Der Kartendienst von „Google“ wusste es bereits seit einer Weile, nun ist es offiziell: die neue Adresse der dm-Konzernzentrale zwischen Durlacher Allee und Untermühlsiedlung heißt ab sofort „Am dm-Platz“.

Die Benennung betrifft den Teil der Alten Karlsruher Straße, der zwischen der Johann-Strauß-Straße und der Untermühlsiedlung liegt, sowie den Anschluss an die Durlacher Allee. Grünes Licht dazu gab mit großer Mehrheit sowohl der Durlacher Ortschaftsrat als auch der Karlsruher Gemeinderat. Denn eigentlich sind Unternehmensnamen für die Benennung von Straßen in Karlsruhe nicht vorgesehen. „Dies ist eine Anerkennung für das Bekenntnis von dm zur Stadt Karlsruhe“, betont Bürgermeister Daniel Fluhrer. Heutzutage sei es nicht selbstverständlich, dass ein Konzern seinem Standort treu bleibt.

Gemeinsam mit Erich Harsch (dm-Vorsitzender der Geschäftsführung), Martin Dallmeier (dm-Geschäftsführer Finanzen + Controlling) sowie dm-Gründer Götz Werner wurde das Straßenschild „Am dm-Platz“ enthüllt – aufgrund der Witterung allerdings in der Eingangshalle des Neubaus. Anwesend waren bei dem feierlichen Anlass auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns, Vertreter des Durlacher Ortschaftsrates sowie der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Der dm-Chor begleitete das Ereignis musikalisch.

Aktuell seien bereits 800 Mitarbeiter in der neuen dm-Zentrale, so Harsch. In den nächsten zwei bis drei Wochen würden nochmals etwa 800 weitere Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten im Stadtgebiet hinzukommen: „Ende Juli sind wir hier dann komplett.“ Bemerkbar ist in der benachbarten Siedlung bisher nur ein verstärkter Fußgängerverkehr – dies fiel auch der Bürgergemeinschaft auf. Weiterer positiver „Halbzeitzwischenstand“: die Fahrradparkplätze seien bestens frequentiert, so dass bereits über eine Erweiterung nachgedacht werde.

„Durlach ist für uns eine ideale Heimat“, ist sich Harsch sicher. Auch, dass zwischen Durlach und dm eine gute Beziehung bestehen werde. Dies bestätigt auch Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die sich sehr über die dm-Ansiedlung auf Durlacher Gemarkung freut: „Für uns war es im Ortschaftsrat keine Frage, dem neuen Straßennamen zuzustimmen.“

Weitere Informationen

Weitere Fotos der Straßenbenennung „Am dm-Platz“ in der Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien