Neuer Spielplatz im Blumenwinkel

Neuer Spielplatz im Blumenwinkel. Foto: om

Spielen, tollen, wohlfühlen am neuen Spielplatz im Blumenwinkel. Fotos: om

Anregung aus Ideenwerkstatt „Grüne Stadt“ umgesetzt.

Der neue Spielplatz im Durlacher Blumenwinkel wurde nach kurzer Planungsphase im Frühjahr und rascher Bauausführung schon zu Pfingsten – rechtzeitig vor den Schulferien – mit Schaukel, Klettergerüst und Tischtennis-Platte zum Spielen freigegeben - die offizielle Eröffnung war am 8. Juli 2019.

Der Spielplatz ist ein Ergebnis der ersten bürgerlichen Ideenwerkstatt für die „Grüne Stadt Karlsruhe“ im Jahr 2017 (Durlacher.de berichtete mehrfach). Dabei regten Anwohnende aus dem Wohngebiet Im Blumenwinkel das „Anpacker-Projekt: Mehr Grün Im Blumenwinkel“ an, um auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier aufzuwerten. Ein großer Wunsch aller Familien war die Verbesserung und Erneuerung der vorhandenen Spielplätze für verschiedene Altersstufen.

Geleitet vom Stadtamt Durlach und der Planungsgruppe des Gartenbauamts Karlsruhe wurden an je zwei Ortsterminen – mit reger Bürgerbeteiligung von Groß und Klein - Wünsche und Anforderungen der neuen Spielstätten diskutiert und erarbeitet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Berg ruft: Die Turmberg Trophy. Fotos: Gloria Schmid

Der Berg ruft: Die Turmberg Trophy

Es wäre das 19. Turmbergrennen gewesen – leider kann das Rennen auch im Oktober nicht wie gewohnt stattfinden, da die Abstands- und Hygieneregeln im...

mehr
Auch dabei in Durlach: Die Konferenz der Vögel der Musikakademie diapason. Foto: diapason

Kultursommer Durlach – Gemeinsam auf Abstand

Unter dem Titel „Kultursommer in Durlach – Gemeinsam auf Abstand“ startet ab Samstag, 22. August 2020, ein buntes und abwechslungsreiches...

mehr
Bereits das dritte Jahr in Folge leidet der Karlsruher Wald unter massiver Trockenheit. Foto: cg

Anhaltende Trockenheit macht dem Wald schwer zu schaffen

In Karlsruhe hat es im Gegensatz zu anderen Gegenden im Land Anfang dieser Woche so gut wie keinen Regen gegeben.

mehr