Neuer Spielplatz im Blumenwinkel

Neuer Spielplatz im Blumenwinkel. Foto: om

Spielen, tollen, wohlfühlen am neuen Spielplatz im Blumenwinkel. Fotos: om

Anregung aus Ideenwerkstatt „Grüne Stadt“ umgesetzt.

Der neue Spielplatz im Durlacher Blumenwinkel wurde nach kurzer Planungsphase im Frühjahr und rascher Bauausführung schon zu Pfingsten – rechtzeitig vor den Schulferien – mit Schaukel, Klettergerüst und Tischtennis-Platte zum Spielen freigegeben - die offizielle Eröffnung war am 8. Juli 2019.

Der Spielplatz ist ein Ergebnis der ersten bürgerlichen Ideenwerkstatt für die „Grüne Stadt Karlsruhe“ im Jahr 2017 (Durlacher.de berichtete mehrfach). Dabei regten Anwohnende aus dem Wohngebiet Im Blumenwinkel das „Anpacker-Projekt: Mehr Grün Im Blumenwinkel“ an, um auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier aufzuwerten. Ein großer Wunsch aller Familien war die Verbesserung und Erneuerung der vorhandenen Spielplätze für verschiedene Altersstufen.

Geleitet vom Stadtamt Durlach und der Planungsgruppe des Gartenbauamts Karlsruhe wurden an je zwei Ortsterminen – mit reger Bürgerbeteiligung von Groß und Klein - Wünsche und Anforderungen der neuen Spielstätten diskutiert und erarbeitet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bei der 2-Waben-Zone für das Karlsruher Stadtgebiet bleibt der Ticketpreis stabil – dies gilt für 1 bis 3 Waben. Foto: cg

Karlsruher Verkehrsverbund passt seine Tarife zum 1. August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt zum 1. August 2022 seine Tarife an. Maximal 2,34 Prozent müssen Fahrgäste dann mehr für ihre Fahrkarte…

mehr
(v.l.) Simone Allinger (Mitgliederverwaltung), Daniel Jeftic (Stellvertreter), Christine Weissert (Geschenkgutschein), Marcus Fränkle (Stellvertreter), Scharyar Essari (Vorstand), Maike Eberstadt (Stellvertreterin) und Inka Sarnow (Finanzen). Foto: pm

Mitgliederversammlung: DurlacherLeben setzt auf Beständigkeit

Auf der Mitgliederversammlung von DurlacherLeben wurde mit der Wiederwahl des bisherigen Vorstands noch einmal auf Beständigkeit gesetzt, zugleich…

mehr
„Breakdance“ darf auf der Karlsruher Mess´ nicht fehlen. Foto: cg

Volksfeststimmung auf dem Karlsruher Messplatz

Nach zweijäh­ri­ger Pande­mie­pause kehrt endlich wieder die große Früh­jahrs­mess´ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet ­vom 26. Mai bis 6.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien