Neuer Spielplatz im Blumenwinkel

Neuer Spielplatz im Blumenwinkel. Foto: om

Spielen, tollen, wohlfühlen am neuen Spielplatz im Blumenwinkel. Fotos: om

Anregung aus Ideenwerkstatt „Grüne Stadt“ umgesetzt.

Der neue Spielplatz im Durlacher Blumenwinkel wurde nach kurzer Planungsphase im Frühjahr und rascher Bauausführung schon zu Pfingsten – rechtzeitig vor den Schulferien – mit Schaukel, Klettergerüst und Tischtennis-Platte zum Spielen freigegeben - die offizielle Eröffnung war am 8. Juli 2019.

Der Spielplatz ist ein Ergebnis der ersten bürgerlichen Ideenwerkstatt für die „Grüne Stadt Karlsruhe“ im Jahr 2017 (Durlacher.de berichtete mehrfach). Dabei regten Anwohnende aus dem Wohngebiet Im Blumenwinkel das „Anpacker-Projekt: Mehr Grün Im Blumenwinkel“ an, um auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier aufzuwerten. Ein großer Wunsch aller Familien war die Verbesserung und Erneuerung der vorhandenen Spielplätze für verschiedene Altersstufen.

Geleitet vom Stadtamt Durlach und der Planungsgruppe des Gartenbauamts Karlsruhe wurden an je zwei Ortsterminen – mit reger Bürgerbeteiligung von Groß und Klein - Wünsche und Anforderungen der neuen Spielstätten diskutiert und erarbeitet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien